| freebus.org http://freebus.org/phpBB3/ |
|
| Abgesetzte Aktoren für z.B. Leuchtensteuerung http://freebus.org/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=1201 |
Seite 2 von 3 |
| Autor: | arnolde [ 27. April 2010 20:17 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Abgesetzte Aktoren für z.B. Leuchtensteuerung |
oldcoolman hat geschrieben: Hierdrin stehen infos bezüglich Sensoraktor EIB und 230V in einer Dose.. Vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Also sind gemischte Installationen erlaubt, wenn man die Abstandsregeln einhält... Mich interessiert zunächst mal der Begriff "isolierte Adern", wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das den Teil des Kabels wo der Außenmantel entfernt wurde, d.h. wenn man diesen Abschnitt kurz genug hält (z.B. max 2cm an jedem Kabel) können die 4mm Abstand nie unterschritten werden und man ist immer auf der sicheren Seite, oder? Wenn die Kabel (EIB und 230V) noch beide doppelt isoliert sind (unbeschädigter Mantel) können sie auch gemeinsam verlegt werden? |
|
| Autor: | arnolde [ 27. April 2010 20:36 ] |
daywalker0086 hat geschrieben: ich verweise mal an den Thread: http://freebus.org/distribution/viewtopic.php?f=7&t=1056 Danke, das hatte ich noch nicht gefunden... hmmm wenn ich die große Spule und den Elko sehe, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher... oldcoolman hat sich da schon mächtig ins Zeug gelegt mit der Kompaktierung, muß echt mal gucken ob ich da noch irgendwas rausholen kann... ist das aus den auf der Hauptseite veröffentlichten Schaltungen für Busankoppler und Jalousie-Aktor entstanden? EDIT: Es gibt viel kleinere 150 und 220µH Spulen, allerdings haben die nur 15 bis 25mA (Dauer)Stromfestigkeit, welche Ströme fließen denn bei dieser Applikation? Könnte reichen, oder? Und bei den 63V Elkos, reichen da nicht auch 50V oder gar 35V? |
|
| Autor: | oldcoolman [ 28. April 2010 11:23 ] |
Die Elkos haben bei mir 100µ/35V und 100µ/16V Die Spule wollte ich nach Tests eventuell gegen 2 Axiale in Reihe tauschen. Bei der Spule ist halt der DC Widerstand schlecht für den Wirkungsgrad, will da nicht so hoch gehen. Die Schaltung passt ja so in das Dimmergehäuse. Wichtig war hier dass die controllerplatine einseitig auf TOP im Bereich der 230V bahnen/pads der applikation ist. Problematisch ist jetzt noch dass ich auch am Gehäuserand eine Kriechstrecke von min. 5mm haben muss. Die platinen selbst sind 0,8mm stark, auch hier muss man noch die Durchschlagsfestigkeit prüfen. |
|
| Autor: | daywalker0086 [ 28. April 2010 13:04 ] |
Also ich hatte mal einen UP Schaltaktor von Merten aufgemacht. Da war die Controlerplatine auch zweiseitig und durch ein dickes Blatt Papier (vielleicht Spezialpapier von der Applikationsplatine getrennt. Aber das Gehäuse ist auch so gemacht das man mehr Platz hat als in dem Freebusdimmergehäuse. Da sind keine Stege und so weiter, ist halt Sonderanfertigung für die Hersteller. @Oldi: bekommt man die Gehäuse nicht irgendwo her oder stellen die Hersteller ihre Gehäuse wirklich selbst her? Meistens kommt ja alles von Insta. |
|
| Autor: | arnolde [ 28. April 2010 14:54 ] |
Mein Wunschziel wäre, die komplette Sensor/Aktor Einheit als ca. 10-15mm dickes rundes scheibenförmiges Modul zu bauen, so daß es ganz hinten in eine (tiefe) Schalterdose gelegt werden kann, von vorne verkabelt wird und vornedran dann ein Schalter oder eine Steckdose montiert werden kann. Das Ganze in Harz eingegossen und somit absolut berührungs- und vibrationssicher. |
|
| Autor: | erich73 [ 28. April 2010 15:16 ] |
Hallo, Da ergeben sich aber ein paar Probleme, z.B.: 1. die Ralais haben eine bestimmte Größe an der nichts zu machen ist 2. runde Gehäuse müssen gefunden werden 3. sollte man die Verfügbarkeit der Bauteile und den Kostenfaktor im Auge behalten (gerade so Relais in diesen Bauweisen kosten schnell mal 8-10€) Ich glaube die originalen UP Aktoren sind auch so ca. 30mm dick, daher glaube ich nicht das eine Bauhöhe von 10-15mm realistisch ist. Eine Tasterschnittstelle ist gerade in Arbeit, da ist das Gehäuse 46x36x18 mm. (Da sind die Originalen etwas dünner) |
|
| Autor: | grisuchris [ 28. April 2010 15:21 ] |
Hi hi, vieleicht hilft es ja was hab bei Digi-Key eine Spule gefunden in SMD mit 320 mOhm DC-Widerstand Bezeichnung ist UP5S-221-R-ND Bei Reichelt hab ich SMD Elkos gefunden Höhe 7,7mm Bezeichnung VF 100/35 K-D8 Gruß chris |
|
| Autor: | daywalker0086 [ 28. April 2010 15:34 ] |
Am besten du machst mal ein Platinenlayout mit den benötigten Bauteilen, den Schaltplan für den Controller bekommst du ja auch ohne svn Zugang, steht auf der hp. Du wirst merken, dass das mit 15mm unrealistisch wird, es sei denn du entwickelst einen Chip der die gesamte Bussache in einem Package liefert.(Dann kannst auch den fertigen UART von Siemens nehmen der brauch aber auch noch ein paar Bauteile) oder du willst nur 20mA schalten dann reicht ja die Controllerplatine. Auf der Platine selbst sind ja auch Mindestabstände zwischen Bus und Lastspannung einzuhalten. Der Schaltplan vom aktuellen up Schaltaktor kann dir bestimmt auch gegeben werden, dann kannst erstmal basteln. |
|
| Autor: | arnolde [ 28. April 2010 15:44 ] |
erich73 hat geschrieben: 1. die Relais haben eine bestimmte Größe an der nichts zu machen ist 2. runde Gehäuse müssen gefunden werden 3. sollte man die Verfügbarkeit der Bauteile und den Kostenfaktor im Auge behalten (gerade so Relais in diesen Bauweisen kosten schnell mal 8-10€) Hallo, 1. es gibt durchaus Relais mit 10mm oder kleiner Bauhöhe 2. brauchts kein Gehäuse wenns vergossen wird, nur eine passende Gußform 3. das ist richtig, da muß man lange suchen und sorgfältig auswählen, trotzdem zahle ich lieber 2x10 EUR für Relais und habs super kompakt als 2x3 EUR und brauch dafür ne extra dose Ich bin schon in Eagle am basteln... muß nur erstmal die Schaltung komplett verstehen um die Ströme etc. abzuschätzen. Z.B. hat oldcoolman den 2.2k Widerstand als Hochleistungsausführung benutzt, ich frag mich warum? Gruß, Ethan |
|
| Autor: | daywalker0086 [ 28. April 2010 15:55 ] |
AQm besten du kommst abends mal in den Chat, Oldi is eignetlich fast jeden Tag da, da kann man bestimmte Sachen schnell besprechen |
|
| Autor: | FreeBernie [ 28. April 2010 21:48 ] |
arnolde hat geschrieben: Mein Wunschziel wäre, die komplette Sensor/Aktor Einheit als ca. 10-15mm dickes rundes scheibenförmiges Modul zu bauen, so daß es ganz hinten in eine (tiefe) Schalterdose gelegt werden kann, von vorne verkabelt wird und vornedran dann ein Schalter oder eine Steckdose montiert werden kann. Das Ganze in Harz eingegossen und somit absolut berührungs- und vibrationssicher. Hallo Arnolde, ich habe mich auch mit den dezentralen Lösungen auseinander gesetzt. Hier im Forum findest Du ein paar meiner Lösungen: Alle Lampen erhalten kleine Schaltungen mit Stromstoß-Relais von Finder. Die Schaltungen sind in einen kurzen Abschnitt eines Kabelkanals montiert. Die Abmessung des Kanals (selbstverlöschend) ist ca. 40mm Breit. In jede Lampe montiere ich also ein Schaltmodul. Das "Klacken" ist gering und geht einher mit dem Schaltgeräusch des Lichtschalters. Vom Aufbau her hat mein Elektriker sich sehr tief vor mir verneigt und damit mein Konzept abgesegnet. Bei der Verkabelung unterstütze ich ihn als "Praktikant" und kann dann meine Erweiterungen dazu legen / montieren. Mit dieser Lösung spare ich in der Tat jede Menge Kupferkabel ein und vermindere auch nicht die Statik der Decke. Später, wenn ich mehr Zeit habe, ersetze ich meine Schaltmodule, wo es gewünscht ist, mit Dimmern, etc. dazu ist es jedoch wichtig, daß in jede Dose das EIB-Kabel gelegt wird. !!! Mein Ratschlag lautet also, über die Realisierung ruhig einmal mehr nachdenken. ... und meine Lösung mag durchaus nur für mich optimal sein. Gruß FreeBernie |
|
| Autor: | daywalker0086 [ 2. Mai 2010 01:54 ] |
Also ich habe heute mal ein paar Fotos von einem Mertenaktor gemacht. trotz des er nur für 10A spezifiziert ist, ist ein 16A Relais drin Controllerdraufsicht: man beachte die Lage des Quarz und hier das Gehäuse, insgesamt 33mm hoch |
|
| Autor: | arnolde [ 2. Mai 2010 09:52 ] |
Cool, vielen Dank! Was kann das Teil alles? 1x16A schalten? Wie ist die Spannungsversorgung realisiert? |
|
| Autor: | daywalker0086 [ 2. Mai 2010 10:07 ] |
Es ist für 10A zugelassen von Merten. Kann nur an oder aus. ICh habe noch ein Jalousieaktor der ist aber noch ein wenig höher, hat ein wechsler drin. Hatte auch mal Serienaktoren up da hatte maan dann 2 Kanäle zur Verfügung... |
|
| Autor: | arnolde [ 2. Mai 2010 10:10 ] |
Nur ein Wechsler? Ich dachte für ne Jalousie bräuchte man einen Wechsler und einen ein/aus? |
|
| Seite 2 von 3 | Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden |
| Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |
|