Hallo alle zusammen,
Ich selbst gehe im Moment wieder zur Schule. Und zwar lerne ich da Mikrocontroller programmieren, C, Datenbanken, etc. Mir macht das Mikrocontroller programmieren so viel spaß das ich fast den ganzen Tag davor sitze und tüftle. Wir haben uns das Mexs Board gekauft, Ist von einem Prof von einer Hannover Uni entworfen zum Üben, darauf verbaut ist ein Atmel AT89C5131A-UM, also ein 8051 Derivat. Den Controller programmieren wir hauptsächlich in Assembler, Von C habe ich in der hinsicht noch nicht viel Ahnung aber das dürfte kein Problem sein da ich ja C kann.
Da ich auch recht viel mit EIB zu tun hatte in meiner alten Firma und mein Kumpel das hauptsächlich macht, also Gira Homeserver etc.... hab ich mal gesucht obs da irgendwas gibt und euch hier gefunden. Und jetzt möchte ich das natürlich mal ausprobieren.

Und wenns ganz gut klapt euch gerne bei eurem Projekt Unterstützen.
Mein Problem ist nur das, das ihr auf einem LPC-Controller programmiert den ich nicht kenne. Aber ich habe mal bei Reichelt geschaut und festgestellt das der besagte Controller von Phillips stammt und ja auch ein 8051 Derivat ist. Liege ich da richtig?
So, da währen noch ein paar Ungereimtheiten, vielleicht kann mir jemand ein paar beantworten, komme auch gerne mal in den Chat wenns da leichter ist. So:
- Wo bekomme ich die Platinen her? Gibts die bei euch? weil nur ein paar Ätzen lassen ist ja arsch teuer
- Programmiert ihr in C, oder in Assembler? Kann ich KEIL weiterhin benutzen?
- Ich habe noch ein ziemlich großes Verständnissproblem wie man die Bauteile programmieren muss, damit sie von der ETS programmierbar sind? bzw muss man da ein orginal kaufen und die Busbefehle mitschneiden? oder wie funktioniert das? Gibt es die Möglichkeit eine eigene Gerätedatenbank für die ETS zu erstellen/programmieren oder dürfen das nur lizensierte Firmen?
- Dürfen die so gebauten Geräte verkauft werden, zb an Kunden, ohne hier das Recht von freebus oder von EIB zu verletzen? Oder nur für dein eigengebrauch?
Ich hoffe das waren nicht zu viele Infos auf einmal und ihr könnt mir ein paaar davon beantworten.
Gruß
Joban