freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsteiger-frage
BeitragVerfasst: 6. März 2008 22:14 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Leute,

ich bin gerade auf euer Projekt gestoßen und bin davon sehr begeistert!

Nun zu meiner Frage: Ich baue gerade eine Microkontroller-schaltung zur Haussteuerung auf Basis eines Atmel 8535 und möchte gern auch den Freebus integrieren was benötige ich dafür an Hard und Software und wo kann ich diese bekommen? Ich hätte auch Interesse an ein oder zwei Modulen mit 8fach Relais Ausgängen und ein oder zwei Eingangsmodulen.

Danke

Betreff des Beitrags: Re:Einsteiger-frage
BeitragVerfasst: 7. März 2008 00:09 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo freteki,

den Source Code für die Eingangs- und Ausgangsmodule findest du im Downloadbereich, oben rechts. Die Hardware (Schaltpläne und Layouts) im Hardwarebereich, links im Menü.

Falls deine Frage darauf abzielte fertige Platinen oder Geräte zu bekommen, die gibt es (noch) nicht. Sobald fertige Platinen vorliegen, wird dies sicherlich im Forum bekannt gegeben.

Grüße

Tom

BeitragVerfasst: 7. März 2008 00:10 
Moderator
Moderator

Hallo Freteki,

möchtest Du die Freebusgeräte, so wie sie sind bei dir einsetzen, ode möchtest Du selber auf Basis Deines 8535 entwickeln? Wenn letzteres der Fall ist, dnn wende Dich an Lumo oder Idefix im chat um als Entwickler Zugriff auf unser svn zu bekommen. Da hast Du dann Einblick in die Sourcen.

Wenn Du nicht seber die EIB Funktionen in deinen Controller integrieren willst, gibt es die Möglichkeit mein RS232 Interface einzusetzen. (wird noch weiterentwickelt) Es kommuniziert mit Deinem Controller über die serielle, ähnlich wie ein Modem und kümmert sich selbst dann um die ganze Buskommunikation. Also denkbar einfach.

Ganz allgemein brauchst Du für den Einsatz von Freebus bzw. EIB die Programmiersoftware ETS. Die gibts zumindest in der trial Version frei, Infos auf Homepage. Ein EIB Netzteil mit Drossel ist erforderlich, gibts hin und wieder recht günstig bei ebay. Zur Verbindung zwischen PC und Bus braucht man ein Programmierinterface. Eine günstige Alternative dazu ist ein sog. Busankoppler, den man über eine MAX Sschaltung an den PC anschliesst. (infos auf homepage) Gerade wenn man selbst entwickelt ist eim original EIB Taster ganz hilfreich, quasi als Referenz.

Ich hoffe ich habe Deine Fragen ansatzweise beantworten können. Wenn nicht, nicht zögern... es ist noch gar nicht alzulange her da waren wir alle blutige Anfänger was EIB angeht. B)

Viele Grüße
Andreas

BeitragVerfasst: 7. März 2008 15:47 
Administrator
Administrator

Hallo freteki (name??),

du kannst im Prinzip jeden Controller einsetzen den du möchtest. Andreas hat dir auch die Variante mit dem RS232-Freebuskoppler genannt. Wir arbeiten derzeit mit einem LPC922 C51 Controller und einem Atmega8 Avr Baustein. Bevorzugt würde ich dir empfehlen einen dieser Controller zu verwenden da diese MCS schon getestet sind, es einfache Programmieradapter gibt, die Bauteile günstig sind und den meißten Ansprüchen ohne weiteres genügen. Also du kannst gerne anfangen auf Basis von deinem Controller zu entwickeln (es gibt immer ein paar kleine Details speziell für einen Controller zu beachten) oder du entwickelst an unseren Geräten mit und wir können viel schneller ordentliche Geräte veröffentlichen.

Gruß
David

BeitragVerfasst: 7. März 2008 16:08 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Danke für euere Antworten!
Die version mit der rs232-Schnittstelle scheint mir zum Einstieg am besten Geeignet. Mit einem zweiten könnte ich doch auch einen PC anschließen?

Was hat es eigentlich mit dem Busankoppler auf sich (sehe ich für wenige euro bei ebay) macht der dasselbe wie der oben bechriebene rs232-wandler?

Zum Netzteil habe ich auch noch eine Frage: ich betreibe meine Steuerung ausschließlich aus einer 12V- Stromversorgung. Deshalb würde ich auch den EIB daraus versorgen(möglicherweise mit einem Step-Up Regler auf 30V und passender Induktivität). Funktioniert EIB auch mit geringeren Spannungen als 30V?

Danke

BeitragVerfasst: 7. März 2008 16:38 
Administrator
Administrator

Hallo Freteki,

du brauchst für EIB drigend 30V (denke bis 28V geht es auch noch).
Zudem ist es nötig mit einer Drossel die Spannungsversorgung träge zu machen, da die Daten auf der Spannungsversorgung übertragen werden, vielleicht willst du dir ja mal das hier genauer anschauen:
http://www.freebus.org/index.php?option ... &Itemid=27

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden