freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guten Tag in die Runde
BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 20:03 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo alle zusammen,

da es offenkundig erwünscht ist ein Bild von sich zu vermitteln, gestatte ich mir mal, mich hier kurz vorzustellen.

Ich bin selbstständiger Softwareentwickler, mein Zuhause sind Linux Plattformen. Neben einigen anderen Sprachen verwendet ich in der Hauptsache C++ und Perl. Aber natürlich gehört das übliche Repertoire auch dazu, also z.B. bash, SQL, awk, lex, yacc, make u.a. um mal wild durcheinander die Grundausstattung anzusprechen. Zur Zeit bin ich für die Architektur eines C++ Projektes in Italien verantwortlich, für welches allerdings auch meine Kenntnisse des Systems i5 (AS400) und die damit zusammenhängenden Sprachen RPG und CL recht nützlich sind.

Meine Hobbys sind Fotografie, Motorradfahren und gelegentlich ein paar Elektronikbasteleien. Allerdings bin ich in Sachen Analogtechnik ein Greenhorn, R=U/I, ok, aber das wars dann auch schon. Digital gehts etwas besser, so habe ich vor längerem mal einen 8051 basierten Morsetaster mit hd44780 Anzeige entworfen, gelötet und programmiert, aber auch mal einen Atmel mit RC5-Dekodierer, DCF77, Stoppuhr u.a. Spielereien ausgestattet. Den Keil C51 habe ich vor 10 Jahren mal verwendet. Ansonsten bin ich aber überzeugter oss Anhänger, und verwende im richtigen Leben den GNU-C/C++ Compiler.

Kennern des geschilderten Umfeldes dürfte somit auch der Hintergrund meines Nicks klar sein :)

Zuhause betreibe ich seit über zehn Jahren eine EIB-Installation mit etwa 120 Busteilnehmern in drei Linien. Kürzlich habe ich ein Wiregate installiert, das mir viel Freude bereitet, und auch schon ein kleines Plugin dafür geschrieben. Eine kleine Werkstatt ist für mich als Techniker obligatorisch, mit Oszi und ein paar anderen Hilfsmitteln bin ich auch ganz passabel ausgestattet.