Hallo knx_fan,
knx_fan hat geschrieben:
ich hab so ein Ding mal ausprobiert und hab das Problem möglicherweise eingrenzen können. Es sieht so aus, als ob das Problem dann auftritt, wenn die Länge eines empfanegnen Telegramms nicht korrekt ist bzw. ganze Teile eines davon fehlen. Das dürfte intern einen Fehler auslösen, der anders behandelt wird als ein NACK. Nach dem exakt 8ten mal geht dann das Gerät in den Panik Modus.
super vielen Dank, für diese Einschränkungen, schau mir bei schlechten Wetter mal an, wieso es zu diesem Fehler kommt und stelle dann eine neue Version zur Verfügung.
knx_fan hat geschrieben:
Nur ne Frage: Sollts sowas wie den Panik Modus überhaupt geben (auch wenn er nie auftreten dürfte)? Der Modus wird ja offenbar gestartet, wenn der Telegrammspeicher voll ist, was ja auch nie passieren sollte. Wärs da nicht gut statt dem Panikmodus einen Notanker ein zu bauen und z.B. den Speicher einfach wieder frei zu machen, od Watchdog -> Restart? Datenverlust - klar, aber immerhin funktioniert das Gerät noch... Zu Entwicklungszwecken könnte man ja die LED vorher ein paar mal blinken lassen, wenns denn wirklich nötig ist den Status an zu zeigen.
ja und nein. Der Panik Modus wird aufgerufen, wenn ein kritischer Fehler auftritt. Klar könnte man einen watchdog aktivieren, der dann das Gerät neu startet, aber dann würden diese Fehler nie auffallen und in Folge dessen auch nicht behoben werden. Wer sitzt schon an dem Gerät und beobachtet ob das Prog LED blinkt?
Primäres Ziel ist es das Gerät so robust zu machen, das kein watchdog benötigt wird.