Neben der Variante von oldcoolman sind mir bei FreeBus bisher keine Aktivitäten in der Richtung bekannt. Wenn man ganz auf die Ausgänge beim OUT8 verzichtet, sollte sich mit den implementierten Verknüpfungen und den möglichen Rückmeldungen ein einfaches Logikmodul / Verknüpfungsgerät ergeben.
Prinzipiell sollte sich etwas derartiges aber auch relativ einfach realisieren lassen, da keine neue Hardware entwickelt werden müsste. Einen Controller (LPC oder AVR) aussuchen, eine passende Produktdatenbank finden (z.B. Merten 690599 oder BJ 6198 für sehr einfache Aufgaben), nachsehen wie die Parameter und Gruppenadressen in der BCU abgelegt werden und dann die entsprechende Software für LPC oder AVR erstellen

Merten 690599 ist ein Standard BCU1 im REG Gehäuse (BJ 6198 müsste das entsprechende Gerät von BJ sein). Die gibt es teilweise auf eBay recht günstig. Ich bin der Meinung, ich hätte auch mal eine Produktdatenbank für einen Standard UP BCU gesehen, die Logikfunktionen enthielt. Die finde ich im Moment leider nicht mehr. Mit etwas Nachdruck (EIB Device Editor) müsste sich aber die 650999 Applikation auch in einem Standard UP BCU1 (z.B. Merten 690099) zum Laufen bringen lassen.