Hallo Stefan,
muss gestehen: Ich bin KNX Anfänger. Hab bis dato nur einen IP Router. Netzteil, Schaltaktor und Binäreingang "zum spielen" sind unterwegs (Kommendes Jahr steht aller voraussicht nach der Bau unseres Eigenheims an (wohl eher frühestens gegen mitte des Jahres). Da macht es natürlich shcon SInn jetzt schon zu experimentieren).
Zitat:
Was fehlt ist die Parameter und Gruppen in die Geräte übertragen.
Was macht denn FTS bisher alles? Außer Busmonitor und Busadressen zu programmieren?
Zitat:
Gruppenadressen übertragen sollte nicht allzu schwierig sein, aber bei den Parametern gibt es noch ein paar (für mich) ungeklärte Spezialfälle. Das Problem ist das die Datenstrukturen der ETS nicht dokumentiert sind und man auf Raten angewiesen ist.
Mit dem XML basierten Format von ETS4 (.knxprod und .knxproj) wurde ja eine Spec eingeführt:
http://www.knx.org/fileadmin/support_fi ... iption.pdfDummerweise hört die Spec da auf, wo es an die Details der KNX Komponenten geht. Da gibt's BLOBs die nicht weiter in der Spec dokumentiert sind. Müsste man sich mal im Detail anschauen.
Zitat:
Projekte von der ETS importieren ist sicher auch mal interessant, aber das würde ich nicht als vorrangig erachten.
Wenn die KNX Produkt-Files gelesen werden können, dann ist das lesen der Projekt-Files nicht mehr so verschieden.
Zitat:
Momentan arbeite ich an einer Visu mit Logik bzw einer Scriptsprache. In Java mit einem Web Frontend. Vielleicht willst Du da ja mitbauen? Das ist nicht so harter Tobak wie die FTS und Du könntest in die Materie reinkommen. Und danach machen wir die FTS fertig.
Puuh. Was kann die Visu denn mehr als die bisherigen Visus (OpenRemote, OpenHAB, SmartVisu, ...)??? Stichwort "Rad neu erfinden".
Vorschlag: Ich schau jetzt mal dass ich einen KNX Testaufbau fertig kriege, schau mir ETS und FTS nochmal im Detail an, und dann komm ich nochmal auf dich zurück. Ist das okay für dich?
Gruß
Alex