freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: falsch kalibrierte LPC im Umlauf
BeitragVerfasst: 23. März 2009 19:52 
Moderator
Moderator

Hier möchte ich mal einen Thread für das Thema "falsch kalibrierte LPC" aufmachen und die Erfahrungen sammeln.

Der RC-Oszillator des LPC ist normalerweise auf 7,3728 MHz mit einer genauigkeit besser als 1% fabrikseitig kalibriert. Es sind jedoch fehlerhafte Exemplare in Umlauf gelangt. Laut Hersteller sollten alle LPC mit Datumsstempel nach 0827 (Jahr/Woche) funktionieren. Wir haben jedoch schon welche mit 0834, die ebenfalls nicht sauber kalibriert sind, und im Testbericht wird sogar zugestanden Exemplare bis 0848 zurückzunehmen (Seite 3 unten). Vielen Dank an Oldcoolman an dieser Stelle, der einiges an Mühen auf sich genommen hat um diesen Fall aufzuklären.

Das Problem äußer sich so, daß das Timing am Bus nicht stimmt und als Konsequenz die Programmierung mit ETS nicht funktioniert. Abhilfe schafft auf jeden Fall ein Quartz, da der LPC an sich ja funktioniert. Am besten wäre jedoch die Exemplare zurückzugeben, wenn man das kann. Hilfreich ist dabei sicherlich der Hinweis auf den Testbericht von NXP.

Gruß
Andreas (kubi)

Dateianhang:
C0810457_final_01_01.pdf [530.42 KiB]
180-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags: Re: falsch kalibrierte LPC im Umlauf
BeitragVerfasst: 24. März 2009 13:26 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Ich habe bei Reichelt mal angefragt, ob sie meine Mikrocontroller umtauschen. Mal schauen was sie dazu sagen.

Gruß Manuel

BeitragVerfasst: 24. März 2009 16:27 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo!

Habe in der LPC-Doku gerade folgendes gelesen:

Zitat:
8.3 On-chip RC oscillator option
The P89LPC920/921/922/9221 has a 6-bit TRIM register that can be used to tune the
frequency of the RC oscillator. During reset, the TRIM value is initialized to a factory
pre-programmed value to adjust the oscillator frequency to 7.373 MHz, ±1% at room
temperature. End-user applications can write to the Trim register to adjust the on-chip
RC oscillator to other frequencies.

Könnte man damit den Fehler korrigieren, falls der Umtausch nicht möglich ist?

Gruß Charly

BeitragVerfasst: 24. März 2009 16:39 
Moderator
Moderator

Hallo,

ja, mit dem TRIM Register lässt sich der Fehler perfekt neutralisieren. Wir haben im Einzelfall einigen Kollegen mit einer getrimmten SW-Version weitergeholfen. Unschön dabei ist natürlich, daß man dann mehrere Versionen der Software vorhalten müsste, je eine pro TRIM-Wert. Denn dieser kann nicht permanent im Controller gespeichert werden.

Ich habe bereits testweise eine Kalibrierfunktion erstellt, die in die normale Soft integriert wird. So wird automatisch anhand der Signal von Original(!)-Geräten der TRIM Wert exakt ermittelt, eingestellt und permanent abgespeichert. Ich werde in Kürze mal eine Probierversion zum Testen hier zur Verfügung stellen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob mir diese Vorgehensweise überhaupt gefällt. (High-Level-Pfusch :? )

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 25. März 2009 14:03 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,
ich habe gerade die Antwort von Reichelt erhalten. Reichelt will mir die Mikrocontroller umtauschen. Die im Lager verfügbaren Mikrocontroller haben sie prüfen lassen und die sind in Ordnung.

Jetzt muss ich eine genaue Feherbeschreibung mit abgeben. Wass soll ich denn am besten schreiben? Sie möchten die Mikrocontroller überprüfen und der Fehler fällt ja nur bei zeitkritischen Funktionen auf.

Gruß Manuel

BeitragVerfasst: 25. März 2009 15:48 
Moderator
Moderator

Hallo Manuell,

das ist ja eine positive Nachricht. Den Fehler kann man wie folgt beschreiben:

"Der P89LPC922FN hat einen internen RC-Oszillator, der werkseitig auf besser als 1% Abweichung bei 25°C abgeglichen ist. Die reklamierten Exemplare weisen jedoch eine wesentlich höhere Abweichung auf, die einem TRIM-Wert von mindestens 2 entspricht. Einfache Messungen haben gezeigt, daß die Abweichung bis zu 10% nach unten betragen können, d.h. alle Exemplare sind langsamer als angegeben."

Außerdem schadet es nicht auf den NXP Prüfbericht zu verweisen.

Vergewissert Euch vor dem Reklamieren aber, daß es wirklich am LPC liegt, denn es gab auch den Fall, daß eine fehlerhafte RS232 am PC zu Timing Problemen geführt hat. An eine andere angeschlossen, bzw. stand-alone lief er tadellos. Also am besten einen älteren LPC in die gleiche Platine stecken bei sonst gleicher Testumgebung. Wenn der dann funktioniert sollte es eindeutig sein. Oder ihr habt die Möglichkeit mittels Speicheroszi das Timing am Bus direkt zu messen. Anhaltspunkt wäre dann die Zeit zwischen zwei benachbarten 0-Bits (jeweils die fallende Flanke) von exakt 104µs.

Geruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 25. März 2009 15:59 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Mit einem alten Mikrocontroller läuft mein Binäreingang einwandfrei. Mit einem Mikrocontroller der letzten Bestellung funktioniert das programmieren über ETS nur wenn ein hex File mit trim-=2 drauf ist. Damit sollte es eindeutig am Mikrocontroller liegen.

BeitragVerfasst: 25. März 2009 17:55 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo!

Könnt Ihr bitte das hex-File für den Binäreingang mit TRIM=2 mal hier bereitstellen, dann kann ich auch diese beiden Versionen testen und prüfen, ob etwas anders ist.
Bisher verwende ich in8_3.02.hex (welches wohl keinen TRIM-Wert hat bzw. den Originalen aus der Produktion verwendet)

Danke - Charly

BeitragVerfasst: 9. April 2009 14:08 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

So ich habe die defekten Mikrocontroller eingeschickt. Ein paar Tage später kam eine Mail von Reichelt, dass sie die Mikrocontroller zum Hersteller schicken. Gerade kam ein Paket von Reichelt mit neuen Mikrocontroller. Der Datumsstempel lautet: 0837
Was der Hersteller dazu gesagt hat weiß ich nicht. Wäre aber mal interessant zu wissen.
Heute Abend werde ich die neuen Mikrocontroller mal programmieren und dann hoffe ich das diesmal alles klappt. Auf jeden Fall war der Umtausch bei Reichelt kein Problem. Es dauert nur ein paar Tage.

Gruß Manuel

Von mir auch nochmal vielen Dank an Oldcoolman für das erstellen und schicken der modifizierten hex Files.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 14:27 
Moderator
Moderator

Hi Manuel,

das ist eine gute Nachricht, daß Reichelt das so anstandslos macht. Hoffe die 0837 ist eine saubere Serie und bin auf deine Tests gespannt.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 9. April 2009 21:08 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Alle Mikrocontroller die ich jetzt getestet hab laufen korrekt.

Also wenn noch jemand defekte von Reichelt hat am besten umtauschen.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 20:43 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo zusammen,

habe letzte Woche eine Lieferung von Reichelt bekommen. Leider alles 0834'er.
Werde diese also auch zurück schicken.
Und prompt verhalten Sie sich sehr merkwürdig.... Hatte einen als 8fach Eingang und konnte damit ein 8fach Relais nicht ansprechen, wohl aber die Statusleuchten von einem Berkertaster. Der Berkertaster wiederum konnte die Relais ansprechen??
Nachdem ich die LPCs gegen eine Serie von Philips getauscht hatte war alles ok.
Seitdem habe ich meine beiden ersten freebus Module eingebaut :-) Bin begeistert, dass das so problemlos funktioniert. Weiter so !!!

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 08:31 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi Leute,
ich hab gemerkt das in meiner bestellung 2 834A drin sind, und die Freebus-controller folglich funktionieren nicht.
Hab aber passende Quarze da... mit welchen werten soll C7 und C8 bestücken 33pF?

wär net wenn mir jemand auskunft geben könnte

danke
gruß chris

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 15:42 
Moderator
Moderator

Hi,

ich hab 33pF genommen, siehe Kombisensor.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 17:32 
Junior Boarder
Junior Boarder

ok danke dir

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden