freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nicht alle Rolladen fahren
BeitragVerfasst: 31. März 2012 21:08 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

Zurzeit fahren 14 Rolladen an 4 Rollo-Aktoren gleichzeitig. Dabei passiert es hin und wieder, daß eine beliebige Rollade nicht fährt. Die Wahrscheinlichkeit hängt mit der Anzahl der geschalteten Rolladen zusammen. Es ist sicher, daß alle Telegramme über den Bus übertragen werden. Außerdem läßt sich die nicht gefahrene Rollade anschließend 1 cm hochfahren, sie war also kurzzeitig in Betrieb.

Bis jetzt waren die Aktoren Bus-versorgt. Meine Vermutung war nun, daß die Relais wegen der gleichzeitigen Ansteuerung abfallen, weil der Strombedarf natürlich dann extrem ist. Ich versorge nun zwei Aktoren testhalber extern mit 24V, aber das hat vielleicht etwas, aber nicht vollständig geholfen.

Die Relais werden doch per PWM gehalten, um die benötigte Leistung gering zu halten. Unterscheidet sich die Pulsweite im Einschaltmoment vom Dauerbetrieb? Oder würde ein Relais von alleine wieder anziehen, wenn es - aus welchen Gründen auch immer - zwischendurch abfällt?

Grüße, Manuel

Betreff des Beitrags: Re: Nicht alle Rolladen fahren
BeitragVerfasst: 31. März 2012 21:16 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Das liegt nicht an der hardware.

Die Relaise bekommen einen 10ms dauerstromimpuls zum einschalten.
danach die PWM.
Wenn ein relaise abfällt, reicht die PWM nicht aus um es wieder anziehen zu lassen.
Hast du kontroll LEDs an den Rolloaktoren?

Steuerst du deine rollos automatisch? wenn ja wiederhole einfach das telegramm durch zyklisches senden (ok, nicht optimal, aber würde erst mal helfen)

BeitragVerfasst: 31. März 2012 21:30 
Expert Boarder
Expert Boarder

Danke für die fixe Antwort!
Wenn es nicht an der HW liegt, woran liegt es dann? Ich denke ja irgendwie noch, dem geht der Saft kurzzeitig aus. Im Moment hab ich ein MeanWell 24V 1A Netzteil nur für die beiden Aktoren dran.

Bedeutet eine Telegrammwiederholung bei der Rollo-Applikation nicht "stop"? Beim normalen Aktor wäre das was anderes.
Workaround würde ich eher darin sehen, die Telegramme zeitlich versetzt zu schicken?
LEDs und Taster habe ich mir bei den Aktoren gespart ;-) Gesteuert werden die Rollos durch ein Wiregate. Pausen sind da nicht so leicht zu implementieren.

BeitragVerfasst: 9. September 2012 11:23 
Gold Boarder
Gold Boarder

Moin,

Ich kann das bestätigen, sporadisch bleibt bei mir ein fahrender rolladen einfach stehen wenn während der fahrt ein weiterer rolladen anfährt.

Ich denke das das relais abfällt und nicht wieder anzieht. Laut den leds fährt der rolladen nämlich noch

Gruss Martin

BeitragVerfasst: 9. September 2012 21:03 
Expert Boarder
Expert Boarder

Externe Speisung 24V macht ja keinen Unterschied. Ich habe im Skript eine Pause von 25ms eingefügt, was beim gleichzeitigen Rolladenfahren nicht wahrnehmbar ist. Seitdem ist dies ein Abfallen der Relais nicht mehr vorgekommen.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden