freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Data Point Typen
BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 12:35 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure hielfe...

ich bin grade bei dem versuch diese Data Point Typen zu verstehen bekomme es aber nicht hin:-(

kann mir von euch jemand erklären wie ich zum Beispiel darauf komme das es sich bei folgendem Telegram um eine Temperatur handelt:

E3 00 80 07 F0

Die ETS sagt mir das "07 F0" die Daten sind, "E1" ist das DRL Byte. Aber woher weiß ich jetzt das es sich dabei um den DPT 14.069 (glaube ich) handelt.

Bzw. wie kann ich jetzt ein Telegram vom Type 14.076 schicken?

gruß

Max

Betreff des Beitrags: Re: Data Point Typen
BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 14:48 
Expert Boarder
Expert Boarder

Maxxxxx hat geschrieben:
kann mir von euch jemand erklären wie ich zum Beispiel darauf komme das es sich bei folgendem Telegram um eine Temperatur handelt:

E3 00 80 07 F0

Die ETS sagt mir das "07 F0" die Daten sind, "E1" ist das DRL Byte. Aber woher weiß ich jetzt das es sich dabei um den DPT 14.069 (glaube ich) handelt.

Also DPT 14.xx ist ein 32Bit Fliesskommawert. Das passt nicht zusammen, denn dafür brauchst du 4 Byte.

Anhand des Telegramms kann man nicht automatisch erkennen welcher DPT benuzt wird. z.Bsp könnte ein Telegramm mit 4 Byte irgendetwas mit DPT 14.xx sein. Die Festlegung machst du in der ETS und darfst dann nur kompatible Datentypen verküpfen.

In diesem Dokument sind die Datentypen und Aufbau beschrieben:
http://www.knx.org/fileadmin/downloads/03%20-%20KNX%20Standard/KNX%20Standard%20Public%20Documents/03_07_02%20Datapoint%20Types%20v1.5.00%20AS.zip

Maxxxxx hat geschrieben:

Über welches Interface und wie?
Ich nehme an du möchtest Zeit und Datum auf dem Bus haben? Dann brauchst du 10.001 DPT_TimeOfDay und 11.001 DPT_Date

Dirk

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 15:00 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

danke erst mal für die antwort das dokument hatte ich schon, bis jetzt hat es mich aber eher mehr verwiert:-(

Zitat:
Anhand des Telegramms kann man nicht automatisch erkennen welcher DPT benuzt wird. z.Bsp könnte ein Telegramm mit 4 Byte irgendetwas mit DPT 14.xx sein. Die Festlegung machst du in der ETS und darfst dann nur kompatible Datentypen verküpfen.

ok, das heißt beide seiten müssen wissen worum es sich handelt.

Zitat:
Maxxxxx hat geschrieben:

Über welches Interface und wie?
Ich nehme an du möchtest Zeit und Datum auf dem Bus haben? Dann brauchst du 10.001 DPT_TimeOfDay und 11.001 DPT_Date

ich lese und schreibe mit einem avr auf dem bus. Die 14.076 waren ein doofes Beispiel, es ging mir auich nicht direkt um diesen Datentype sondern generell darum wie ich das in daten auf dem bus umsetze.
Nochmal ein bisschen einfacher:

"E1 00 81" ist ein 1 bit Einschaltbefehl, wie lässt der sich herleiten? "80" ist aus und "81" ein aber was sagen mir die "00 8x"?

gruß

max

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 15:19 
Expert Boarder
Expert Boarder

Maxxxxx hat geschrieben:
"E1 00 81" ist ein 1 bit Einschaltbefehl, wie lässt der sich herleiten? "80" ist aus und "81" ein aber was sagen mir die "00 8x"?

Damit wird der entsprechene Befehl codiert. In diesem Fall ist das ein GroupValue_Write (short). Deshalb gibt es auch keine nachfolgenden Nutzdaten.
Die Beschreibung dafür findest du im KNX Handbook (ist nicht mehr frei von der Konnex verfügbar aber bei google solltest du fündig werden). Oder schau dir entspreche OpenSource Projekte an. z.Bsp eibd oder die Funktion decode_vbusmonitor in http://scm1.elabnet.de/trac-wiregate/br ... regated.pl

Dirk

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 16:07 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

danke, das hat mir jetzt schon mal ein bisschen weiter geholfen! mal schauen wie weit ich damit jetzt komme...

gruß

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden