freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware Versionen
BeitragVerfasst: 13. November 2012 17:32 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Freebus Gemeinde.

Kurze Frage,

die Hex Files die auf der HP Verlinkt sind, sind das immer die aktuellen "stable" Versionen?

Mir geht es darum das ich gerne hin und wieder meine Aktoren Updaten möchte da sich ja doch immer wieder
was wichtiges ändert. (Neue Lib, Kalibrierung etc.)

Leider finde ich Links zu Hex Files im Forum, auf der HP und im GIT

Wie finde ich raus welche die aktuellste ist in die die letzten Bugfixes und Features eingeflossen sind?

Konkret suche ich das neuste für:

Kombisensor, 8-IN, 8 Out LPC, 8 Out AVR, Rolladenaktor, 4 Fach Taster

Danke, Gruß Martin

Edit:Typo in Überschrift

Zuletzt geändert von KrasserMann am 17. November 2012 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Fiimware Versionen
BeitragVerfasst: 14. November 2012 11:28 
Administrator
Administrator

Auf der HP sind immer die stabilen getestet.
Forum und Git sind meist aktueller oder welche zum testen, diese können genauso stabil sein, wie die auf der HP, muß aber nicht immer so sein.
Für den AVR gibt es auf der HP immer die Versionen die stabil sind und ohne Probleme funktionieren, was sich im Git findet ist aktueller, kann aber auch mal sein, das diese Firmwares nicht den vollen Funktionsumfang hat oder noch Fehler drin sind, ich schreibe das aber dann meist explizit dazu.

BeitragVerfasst: 14. November 2012 11:36 
Gold Boarder
Gold Boarder

Danke für die Info,also im Zweifel immer die von der HP

Basieren die denn schon auf der neuen LIB und sind bei den OUT kalibrierbar?

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 14. November 2012 12:45 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo,

ich verstehe einfach nicht, warum man nicht in eine TXT die foldenen Informationen bei schreibt UND zusätzlich diese Informationen neben den Link des DOwnloads auf der HP schreibt.

1.) Versionsnummer
2.) Watchdog JA / NEIN
3.) Kalibrierbar JA / NEIN
4.) Getestet oder eine "Vorabversion" bei der ggf. Funktionen fehlen oder noch nicht getestet ist

Gruß,

pukelmuckel

BeitragVerfasst: 14. November 2012 13:58 
Expert Boarder
Expert Boarder

pukelmuckel hat geschrieben:
ich verstehe einfach nicht, ...

Ich auch nicht. Zusätzlich noch Release-Notes mit den letzten Änderungen und History, Versionsnummer in Dateinamen.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Fiimware Versionen
BeitragVerfasst: 14. November 2012 13:58 
Junior Boarder
Junior Boarder

100% ACK

Betreff des Beitrags: Re: Firmware Versionen
BeitragVerfasst: 23. November 2012 18:09 
Senior Boarder
Senior Boarder

KrasserMann hat geschrieben:
Hallo Freebus Gemeinde.

Kurze Frage,

die Hex Files die auf der HP Verlinkt sind, sind das immer die aktuellen "stable" Versionen?

Mir geht es darum das ich gerne hin und wieder meine Aktoren Updaten möchte da sich ja doch immer wieder
was wichtiges ändert. (Neue Lib, Kalibrierung etc.)

Leider finde ich Links zu Hex Files im Forum, auf der HP und im GIT

Wie finde ich raus welche die aktuellste ist in die die letzten Bugfixes und Features eingeflossen sind?

Konkret suche ich das neuste für:

Kombisensor, 8-IN, 8 Out LPC, 8 Out AVR, Rolladenaktor, 4 Fach Taster

Danke, Gruß Martin

Edit:Typo in Überschrift

Für den FT1.2 Firmware nehme ich auf der HP. die Version im GIT funktioniert nicht wenn Man mit Original Produkte zusammen programmiert(Hager, Z.B.:)

BeitragVerfasst: 26. November 2012 16:40 
Expert Boarder
Expert Boarder

für eine übersichtliche(re) Versionierung würde ich auch meine Stimme abgeben.

BeitragVerfasst: 26. November 2012 22:08 
Junior Boarder
Junior Boarder

Also mal grundsaetzlich: ich persoenlich mag das Git nicht besonders. Ich finde es viel zu undurchsichtig, grade fuer Laien, die nicht in der Softwareentwicklung zuhause sind und das Git ein taegliches Werkzeug ist.

Ich weiss grade nicht zu 100% wer fuer das Git massgeblich verantwortlich (nicht negativ gemeint) ist. Aber ich koennte mir vorstellen hier zu in zukunft zu helfen, zu unterstuetzen und zu aministrieren.

Falls da Interesse besteht freu ich mich ueber eine PN!
Ich moechte hier niemandem etwas streitig machen oder so, sondern nur meine Hilfe und Sichtweise eines non-git-users anbieten.

Gruss,
NetMare

BeitragVerfasst: 27. November 2012 11:23 
Administrator
Administrator

NetMare hat geschrieben:
Also mal grundsaetzlich: ich persoenlich mag das Git nicht besonders. Ich finde es viel zu undurchsichtig, grade fuer Laien, die nicht in der Softwareentwicklung zuhause sind und das Git ein taegliches Werkzeug ist.

Was ist den an Git so schwer?
Wenn du Änderungen hast, machst du ein Commit. Wenn alle Änderungen ein großes ganzes ergeben (z.B. wenn dann alles funktioniert oder du einen stabilen Stand hast) pusht du es zum Server, um es für alle sichtbar zu machen. Auf diese Art haben wir eine schöne Dokumentation wer, wann, was, wieso geändert hat. Das wieso hast du natürlich nur, wenn du beim Commiten eine entsprechende Beschreibung einträgst.

Wenn du Probleme mit Git hast und mir genauer sagen kannst wo, würde ich Dir gerne ein bisschen helfen. Git ist wirklich ganz einfach. Die Anleitung hast du gelesen, die ich geschrieben habe?

BeitragVerfasst: 27. November 2012 16:30 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi Matthias,

deine Anleitung kenne ich. Danke für dein Angebot! Ich komme mit dem GIT soweit klar (wobei ich auch nur 'downloade').
Ich glaube es geht in erster Linie um die User die eben nicht im GIT uploaden möchten sondern 'einfach nur' hex files laden möchten.

Wenn man sich hier im Forum umschaut finde ich viel von den folgenden Themen (und das nicht nur in diesem Thread):

- Wo finde ich Datei xy
- Watchdog und/oder Kalibierfunktion ja/nein?
- Welcher Stand der Software (page oder git)?

Ich glaube einfach ein GIT ist für den normalen User etwas over the Top. Viele würden sich sicherlich wünschen die benötigten Files einfach hier auf der Page zu downloaden und vorallem auch vor und nach dem download zu wissen was genau sie da herunter geladen haben.
Und die Übersichtlichkeit des GITs in der html Version lässt doch etwas zu wünschen übrig.

Erschwerend kommt hinzu das auf der hompage noch andere Stände verlinkt sind als im git...

Versteht mich bitte nicht falsch - das ganze hier sollen "nur" Ideen zur Verbesserung des Gesamtprojektes sein.

BeitragVerfasst: 27. November 2012 18:20 
Senior Boarder
Senior Boarder

mf hat geschrieben:
für eine übersichtliche(re) Versionierung würde ich auch meine Stimme abgeben.

Ich auch :-)

BeitragVerfasst: 28. November 2012 11:24 
Administrator
Administrator

Hi NetMare,

NetMare hat geschrieben:
- Wo finde ich Datei xy
- Watchdog und/oder Kalibierfunktion ja/nein?
- Welcher Stand der Software (page oder git)?

vielen Dank für deine Antwort, ich bin mir sicher, wir finden eine Lösung :twisted:
Eines vorweg, das git war auch nie gedacht, dass dort User Dateien laden. Solche Dateien sollten auf die HP geladen werden. Das git ist nur dafür da um die aktuellen Entwicklungen einfach den Usern zur Verfügung zu stellen um mal schnell was nachschauen zu können.

Ich selber kann jetzt nur für den AVR sprechen, denn diese Dateien pflege ich selber.
Da jeder Entwickler seine Dateien selber auf die HP laden sollte (was wohl einige nicht machen), ist es bestimmt eine gute Idee als User die Entwickler hier etwas zu motivieren :lol:

Als Beispiel für den 8-out, welcher hier zu finden ist:
http://freebus.org/content/8-fach-relais-aktor-230v10a

Unten siehst du die entsprechenden Versionen, z.B.
Firmware AVR AVR 8-out Hardware RF V1.0.
Wenn du auf die Datei klickst (Spalte Datei), lädt er diese runter.
Wenn du auf Beschreibung klickst (Spalte Beschreibung), siehst du was die Firmware kann und was nicht.
Wenn du auf Firmware klickst (Spalte Kategorie), siehst du alle Firmwares.

Ist es das was du dir vorstellst?

BeitragVerfasst: 28. November 2012 11:42 
Expert Boarder
Expert Boarder

idefix hat geschrieben:
Da jeder Entwickler seine Dateien selber auf die HP laden sollte (was wohl einige nicht machen), ist es bestimmt eine gute Idee als User die Entwickler hier etwas zu motivieren :lol:

Ich befürchte hier liegt das eigentliche Problem. Manche Entwickler sind eben Entwickler und keine Menschen die eine Homepage pflegen (wollen). Das ist nicht böse oder abwertend gemeint.
Solange es aber hier keine Schnittstelle sprich Niemanden gibt der sich explizit um die Aktualisierung kümmert dümpelt das Ganze so vor sich hin, weil manche viel, andere wenig und wieder andere gar nichts auf der hp einpflegen. Auf den außenstehenden User macht das dann einen wenig stimmigen Eindruck, da dieser ja nicht auf Anhieb einzelne Module oder Entwicklungen verschiedenen Personen und deren Vorgehensweise zuordnen kann.
Das hat zur Folge, dass erfahrenere freebus-User gleich auf das Git zurückgreifen, da dort dann doch mehr Informationen zu holen sind, was natürlich den eigentlichen Sinn des Git als Entwicklungsplattform in Frage stellt.
Dieses Phänomen habe ich auch schon bei anderen Projekten beobachten können. Sobald die "Release-Strategie" nicht konsequent verfolgt wird wandern die Erfahrenen in das Git ab weil sie dort eher fündig werden und der Normalo schaut in die Röhre bzw. fühlt sich alleingelassen...
Just my 2ct.

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 28. November 2012 16:48 
Senior Boarder
Senior Boarder

Ich denke es gibt hier sicher den ein oder anderen, der zwar nicht ein Elektronikenwickler ist, sich aber trotzdem in das Projekt einbringen möchte.
Und das sind meiner Meinung nach diejenigen die sicher bereit sind und nach einer nachgebauten (und danach auch funktionierenden) Platine eine gewisse Dokumentationsarbeit machen zu wollen.

Da wiederum kommt einem die aktuelle Homepage nicht entgegen.

Viel idealer wäre hier ein Wiki (das hier nur als Beispiel, dort ist es ganz gut gelöst worden -> http://www.rn-wissen.de/index.php/Kategorie:Quellcode_C )
Da wäre der Aufwand für einen Admin geringer als jetzt.

MfG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden