freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. November 2012 12:30 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo liebe Entwickler,

zuerst einmal ein großes Lob an Euch - ein tolles Projekt !!!
Da ich mit der Anbindung einer Anlage für die kontrollierte Wohnraumbelüftung an Freebus auch gerne etwas beitragen würde, stellt sich mir gerade eine Frage:
Ich würde gerne die UP Tasterschnittstelle als Ausgangspunkt für meine eigene Entwicklung hernehmen.
Frage ist nun einfach aus welcher Firmware Version im GIT die stabile Version auf der Homepage gebaut wurde.
Ich würde gerne den Code dieser stabilen Version als Ausgangsbasis nutzen.

Im freebus_lpc GIT gibt es - soweit ich das gesehen habe - auch drei Verzeichnisse für die Tasterschnittstelle:
in8Taster
taster
tasterschnittstelle
Woran muss ich mich da orientieren ? Warum gibt es die drei Zweige ?

Viele Grüße !

BeitragVerfasst: 23. November 2012 09:26 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo,
zunächst mal ist die verwendete Software nicht von der Hardware abhängig. Die
Tasterschnittstelle hat die IO herrausgeführt, was man damit macht ist Software.
in8 taster in ein 8fach Taster ohne LEDs.
Taster ist ein 4 fach Taster mit 4 AnzeigeLEDs.
Tasterschnittstelle weiss ich grade nicht :-)

BeitragVerfasst: 23. November 2012 10:44 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort :D
Ja, die Hardware der LPC Controller ist weitgehenst identisch aufgebaut das Tastaturinterface hat nur den Vorteil das es schön klein ist und der Lötaufwand dank der Platine aus dem Shop erstmal geringer ist :mrgreen:
Warum ich wissen möchte aus welcher GIT Version die Firmware auf der Homepage gebaut wurde liegt daran, dass ich auf einer stabilen bereits getesteten Version als Grundlage für meine Entwicklung aufsetzen möchte. Der Zustand der aktuellen Entwicklungsstände im GIT ist mir nicht so bekannt.

Viele Grüße !

BeitragVerfasst: 23. November 2012 10:57 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

die Software für die Tasterschnittstelle basiert noch nicht auf der aktuellen lib. Eine Umsetzung wird es geben, aber nicht in nächster Zeit.
Die Version im GIT sollte die letzte sein. Ich hatte beim Erstellen noch mit dem SVN gearbeitet und die Daten nicht ins GIT übertragen bzw. noch mal was geändert.

Für neue Entwicklungen solltest du auf die lib setzen.

erich73

BeitragVerfasst: 23. November 2012 16:51 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo zusammen,

hier die Ergebnisse meiner ersten Gehversuche:
"tasterschnittstelle" aus dem GIT geholt, compiliert und geflasht - funktioniert einwandfrei !!!
Die Library wird bei der "tasterschnittstelle" - wie auch erich73 schreibt - noch nicht verwendet.
Also habe ich das Ganze mit "taster" nochmal probiert, da hier ja schon die Library verwendet wird.
Compilieren und linken mit der Lib ging einwandfrei. Beim flashen bekam ich dann plötzlich aber folgende Meldung von Flash Magic:
"The programming options you have selected will be modified to avoid programming over the ISP code in the device. To disable this protection uncheck the Protect ISP box in the Advanced Options. Do you wish to continue with the programming?"
Ich habe mit Yes bestätigt und der Vorgang verlief einwandfrei. Allerdings lief die Tasterschnittstelle jetzt nicht mehr. Es hatte den Anschein als sei die Firmware vollkommen ohne Funktion. Ich habe dann den C Code schrittweise immer weiter abgespeckt. Zum Schluss wollte ich nur noch erreichen das die LED beim einschalten der Spannungsversorgung aktiviert wird - alles ohne Erfolg. Und immer wieder die obige Meldung beim Flashen :?
Zum Schluss habe ich dann die Lib beim Linken ausgebaut - der Code war eh schon soweit reduziert das sie nicht mehr gebraucht wurde. Ergebnis: Das Flashen funktionierte diesmal ohne die obige Meldung und der Code lief endlich. Also, Lib wieder mit rein gelinkt - Ergebnis wieder negativ !
Was läuft da schief ? Hat jemand einen Tipp ?
Die Lib ziehe ich aus dem GIT Verzeichnis "freebus_lpc/89LPC922/lib_LPC922/Release/fb_lpc922.lib" an.
Irgendwas scheint damit aber wohl nicht zu stimmen :o
Bin für jede Hilfe dankbar !

Viele Grüße !

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden