Hallo Matthias,
herrje, jetzt bin ich komplett verwirrt

Ich gehe gemäß Konnex von nominal 10mA, maximal 12mA@29V aus, das wären bei idealer Umwandlung auf 3,3V rund 105mA, die ein Gerät "abnehmen" darf, ohne die Spec zu verletzten. Wie kommst Du auf 15mA@29V?
Andererseits:
Was würde passieren, wenn ein Gerät mehr als 12mA am Bus zieht? Ich habe hier ein Zennio Z38i liegen, da steht 20mA@29V auf der Rückseite...könnte aber sein, dass dies ein nicht KNX-zertifiziertes Gerät ist. Der KNX-Spannungsversorgung sollte das Ganze (wenn ich das richtig verstehe) egal sein - die kann 640mA am Ausgang liefern...wo die am Bus abgezogen werden, dürfte eigentlich keine Rolle spielen.
Bräuchte man bei Verwendung eines der genannten Schaltregler eigentlich trotzdem noch die Induktivität (150mH beim MC34063) im Eingangskreis oder ist das eine für diesen Typ besondere Maßnahme, um z.B. Stromspitzen abzufangen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Genau auf diese würde ich aber gerne aufgrund der Größe verzichten und alles in SMD zum UP-Einbau verkleinern.
Für die Geräte, die deutlich mehr als 12mA vom Bus abnehmen, werde ich eine andere Einspeisung wählen: die gelb/weisse Leitung im Buskabel werde ich an eine 24V-Spannungsquelle (Meanwell-Hutschienennetzteil) legen, diese ist zur externen Stromversorgung aller möglichen Verbraucher im Häusle geplant.
Gibt es irgendwo etwas zum Thema "KNX Hardwaredesign" im Netz zum Lesen und Durcharbeiten? Ich finde da nichts...im EIBA Handbook Vol. 4 könnte wohl etwas stehen, das habe ich jedoch nirgends im Netz gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe!