freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AVR 8fach out
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 23:09 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo zusammen,

welchen Hersteller und welches Modul stellt denn eigentlich der 8fach out dar?
Da sollte ich doch eigentlich drauf achten, oder?

Gruß Alex

Betreff des Beitrags: Re: AVR 8fach out
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 00:14 
Administrator
Administrator

Hi Alex,

es ist ein:
Herstellercode 0x04 = Jung
Geräte Typ (2038.10) 2060h Bestellnummer: 2138.10REG

damit solltest du hoffentlich das Jung Gerät finden können.
Die haben glaube nicht viele 8-fach out Geräte. :)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 15:06 
Senior Boarder
Senior Boarder

So, ich wollte mal mein Feedback abgeben. Es gibt eine Erfolgsmeldung zu verzeichnen :D
Klappt alles soweit auf dem Steckbrett. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass sich der Controller hin und wieder beim Parametrisieren aufhängt. Aber wenn er mal läuft ist alles ok.
Habe jetzt die Busankopplung aus der AVR Grundschaltung genommen. Ist diese denn auch die richtige? Weil die eigentliche "Grundschaltung" auf der Webseite ist eine andere.

Lob an die Gruppe für die erfolgreiche Projektarbeit!!

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 15:51 
Administrator
Administrator

Hi Alex,

ja die Grundschaltung für den Atmel ist ein bischen anders, da dieser mehr Strom liefert und damit der MOSFet weiter durchschalten kann.

Wie meinst du das, dass er sich beim parametrisieren aufhängt?
Du hast schon einen 8MHz externen Quarz dran?

Kannst du vielleicht mal über einen Max232 den Kontroller mit deinem Rechner verbinden und schauen was er da sagt?
Bei mir läuft das alles wunderbar ohne Probleme vom Parameter setzten bis in den Betrieb alles absolut stabil.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2008 11:34 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Matthias,

also, nachdem ich die Spannungsversorgung nun komplett aus dem Bus beziehe (LM317) und nicht über ein externes Netzteil für den Controller sehen meine Signal bedeutend besser aus.
Die anfänglichen Kommunikationsprobleme haben sich auch erledigt. Hab das jetzt nicht mehr mit einem Max mitgeschrieben. Jetzt klappt es ja. Danke für die Hilfe !!

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 18. Mai 2008 13:16 
Administrator
Administrator

Hi Alex,

ok super.
Wenn noch was ist, einfach melden.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 13:35 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi Leute,

ich hab den AVR 8-fach out mal ausprobiert und bin dabei auf ein paar Fragen gestoßen:

1) Ist es bei euch nachvollziehbar dass ab und zu der AVR abstürzt wenn alle Ausgänge gleichzeitig schalten?

2) folgende Situation ein Ausgang ist EIN und es kommt ein dezitierte AUS Telegramm, dann schaltet der Ausgang zwar korrekt aus allerdings wenn dass ein UM Telegramm kommt sollte eigentlich der Ausgang wieder EIN werden. Das UM Telegramm muss aber 2 mal geschickt werden damit der Ausgang wieder EIN wird. Ich glaub das ist so nicht gewollt.

Wahrscheinlich kennt ihr die beiden Punkte eh schon, wäre aber trotzdem toll wenn ihr mal drüber schaun könntet.
Bin grad dabei eine geschickte SMD Version des 8-fach out zu machen. Stell ich in ein paar tagen - wenns fertig is - zur Verfügung.

lg Thomas

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 22:48 
Moderator
Moderator

Hallo Thomas,

zumindest bei Punkt 2) kann ich dir evtl. weiterhelfen. Den AVR hab ich nicht im Einsatz.

Ein UM-Telegramm als solches existiert gar nicht. Es gibt auf dem Bus nur EIN und AUS Telegramme. Der einzige der also weiss was im "UM-Falle" zu senden ist, ist der Sensor, also zB. der Taster. Der sendet dann abwechselnd EIN un AUS. Wenn Du von einem anderen Sensor ein dediziertes AUS Telegramm sendest erkennt das der Taster normalerweise auch. Er funktioniert in dem Fall wie ein Aktor und verarbeitet das empfangene Telegramm.

Das funktioniert natürlich nur, wenn der Taster und die Quelle für das AUS Telegramm die gleiche Gruppenadresse verwenden. Sonst weiss der Taster ja nicht, dass er gemeint ist. Denkbar wäre ja auch, dass auf dem Ausgang 2 Gruppenadressen programmiert sind, eine für den Taster un eine für deine AUS-Quelle. Aber auch für den Fall gibt es eine Lösung: das Rückmeldeobjekt. Zu jedem Ausgang kann man eine Rückmeldung aktivieren und diesem Objekt eine Gruppenadresse zuordnen. Ändert der entsprecende Ausgang seinen Zustand, dann sendet er ein EIN oder AUS Telegramm mit eben dieser Gruppenadresse auf den Bus. Wenn Du die auf die Gruppeadresse des Tasters setzt, dann "sieht" dieser auch was mit dem Ausgang passiert.

Eine typische Anwendung dafür ist zB. eine Treppenhaussteuerung. Ein UM Taster steuert einen Ausgang. Der schaltet über die Zeitfunktion aber nach einer bestimmten Zeit selbständig aus. Davon würde der Taster nix mitbekommen und das Resultat ist, dass man den Taster 2 mal betätigen muss. Hier kommt das Rückmeldeobjekt auf die gleiche Gruppenadresse zum einsatz. Der Taster kriegt beim ausschalten der Ausgangs jetzt ein AUS Telegramm und erzeugt dann beim nächsten Drücken ein EIN Telegramm.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 23:13 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

das ging ja schnell!
Danke für die ausführliche Antwort. Da merkt man wohl dass ich noch nicht der erfahrenste eib-user bin :idea:

Ich stell jetzt einfach mal meine eagle files hier rein. Es ist noch nicht alles fertig, einige Fehler müssen noch ausgebessert werden, aber vielleicht ists für den Einen oder Anderen interessant...

Der Print würde sich denke ich ganz gut als Jalousieaktor eignen da ich um-relais verwendet hab. Vielleicht hat ja einer der AVR Firmware-Experten mal Zeit eine so eine Appl zu schreiben. Stell mich gern als Tester zu Verfügung :lol:

lg Thomas

Dateianhänge:
Digital_I-O_V1.0.zip [50.98 KiB]
280-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 20:19 
Administrator
Administrator

Hallo Thomas,

Ringer hat geschrieben:
1) Ist es bei euch nachvollziehbar dass ab und zu der AVR abstürzt wenn alle Ausgänge gleichzeitig schalten?

fängt das ProgLed zum blinken an?
Wenn du mit einem RS232 Baustein auf die serielle Schnittstelle hängst siehst du da was?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 20:27 
Administrator
Administrator

Ringer hat geschrieben:
Der Print würde sich denke ich ganz gut als Jalousieaktor eignen da ich um-relais verwendet hab. Vielleicht hat ja einer der AVR Firmware-Experten mal Zeit eine so eine Appl zu schreiben. Stell mich gern als Tester zu Verfügung :lol:

vielen Dank für deine Arbeit.
Hier vllt ein paar wichtige Punkte, wir trennen unseren Kontroller von der Applikation, somit ist es nicht nötig den Kontroller hier den ATMega auf die Platine zu machen.
Somit sind wir flexibel haben eine höhere Abnahme der einzelnen Teile was wenn wir Platinen fertigen lassen günstigere Preise bedeutet und wir sind modular.

Wenn du wirklich aktiv an der Entwicklung mitarbeiten willst würde ich dir emfehlen einen Zugang zum Repository zu beantragen, siehe HP wie das geht.

Ausserdem solltest du bei einem Jalousie Aktor unbedingt die beiden Relais mechanisch gegeneinander zu veriegeln um zu verhindern, das der Motor durchbrennen kann.

Sry wenn ich nur selten antwort, aber ich bin momentan ziemlich angebunden.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 22:54 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

nein es blinkt keine LED, der Atmel hängt sich einfach auf. Es kommt auf dem Bus auch kein SCK mehr, einfach tod quasi. Es passiert auch wenn ich die Relais abhänge, sollte also kein Spannungseinbruch in der Versorgung sein od. so (ist auch mim Oszi nix zu erkennen)... Möglich wäre noch ein Lötfehler, ist aber unwahrscheinlich da die Schaltung ansonsten ohne Probleme funktioniert.

Zwecks Verriegelung: wäre eigentlich so gedacht, dass ein Relais die Richtung um- und das andere ein/aus schaltet. Man muss halt von außen mit Drahtbügel arbeiten aber so sollte keine meschanische Verriegelung nötig sein.

Zwecks Controller getrennt: schon klar, wollte nur für mich eine Ein - Platinenlösung weil halbe arbeit beim Ätzen und dachte wenn ichs schon mach dann stell ichs euch auch zur Verfügung. Ich würd aber sehr gern auch bei euch mitarbeiten. Werd mich mal wegen dem Repository einlesen...

lg Thomas

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 23:04 
Administrator
Administrator

Ringer hat geschrieben:
nein es blinkt keine LED, der Atmel hängt sich einfach auf. Es kommt auf dem Bus auch kein SCK mehr, einfach tod quasi. Es passiert auch wenn ich die Relais abhänge, sollte also kein Spannungseinbruch in der Versorgung sein od. so (ist auch mim Oszi nix zu erkennen)... Möglich wäre noch ein Lötfehler, ist aber unwahrscheinlich da die Schaltung ansonsten ohne Probleme funktioniert.

Tritt das Problem auf auf, wenn du die Ausgänge verzögert schaltest (mit Einschaltverzögerung)?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 09:07 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Ich habe einfach alle 8 Ausgänge in eine Gruppe geschmissen, ohne zusätzliche Optionen und Verzögerungen und dann mit der ETS einen Wert für die Gruppe gesetzt (z.B. 1). Dann kommt meistens der Fehler "Das Telegramm wurde nicht bestätigt" oder so ähnlich und der AVR reagiert nicht mehr. Er schreibt auch nicht mehr auf die LED raus wenn man den Prog. Taster drückt. Es hilft nur mehr SPannung wegnemen und neu "booten". Dann geht wieder alles bis man weider alle 8 schaltet.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 12:11 
Administrator
Administrator

Ringer hat geschrieben:
Ich habe einfach alle 8 Ausgänge in eine Gruppe geschmissen, ohne zusätzliche Optionen und Verzögerungen und dann mit der ETS einen Wert für die Gruppe gesetzt (z.B. 1).

ok, das bestätigt meinen Verdacht.
Bitte setzt doch mal auf ein paar Pins ein Verzögerung und schau ob das Problem dann weg geht.

Wenn ja, versuche ich die Woche eine neues Hex File zu Verfügung zu stellen in dem das behoben sein sollte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden