freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETS programmierung mit RS-Interface
BeitragVerfasst: 25. November 2009 15:57 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,

habe ein kleines Problem.
Bin neu mit KNX/EIB und habe einen kleinen Testbus aufgebaut mit den Elementen:

2 x Siemens Taster 2-fach AP115/31
2 x ABB Undiversalschnittstelle 2-fach US/U 2.2
1 x Netzteil Siemens 160mA
1 x RS-Interface und LPC-Programmer mit FT1.2 Software
1 x ETS3 Studi Version

So nun mein Problem ich habe zuerst alle Geräte in ein Projekt importiert. Danach wollte / habe ich die
physikalischen Adressen vergeben da kam schon das erste Problem. ETS gibt mir immer zurück das die
Adressierung nicht geklappt hat. Die Taster aber haben aber die gewünschte Adresse. Die US/U kann ich nicht
einstellen daher erste Frage warum die Taster funktionieren die US/U aber nicht.

So als ich festgestellt habe das die Adressierung bei den Tastern geklappt hat wollte ich die Applikation aufspielen.
Seit dem leuchten bei einem Taster die LEDs und ich kann ihn gar nicht mehr ansprechen. Weder Adresse ändern noch applikation. Reset hat nicht geholfen.
Den anderen hab ich dann nicht versucht zu programmieren nur die adresse verändert.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Länge des UART Zeichens des RS Interface zu kurz ist, es müssten ja insgesamt 1,352ms sein. Beim Taster ist dies der fall (er sendet Std. an die
Adresse 30/0/0 -> Baustelleneinstellung).
So nun zweite Frage. Kann ich die US/U deshalb nicht programmieren weil das RS zu schnell das Zeichen sendet?
Und ist es deshalb nicht mehr möglich den "defekten" Taste umzuprogrammieren?

Ich bin relativ neu

Bitte um Hilfe kann mit dem Bus garnichts anfangen mein Ziel ist es mit den Tastern die US/U zu steuern an denen zur Anzeige LEDs hängen.

BeitragVerfasst: 25. November 2009 16:30 
Administrator
Administrator

Hallo,

-wie hast du das RS Interface vom PC gekoppelt (optisch wird von uns empfohlen) ?

Wenn es Timingfehler sind solltest du deinem RS-Interface einen Quarz verpassen bzw. auf eine LPC4TE Platine mit neuer Grundschaltung setzen. Vorzugsweise auch diese mit einem Quarz bestücken.

Du könntest auch mal mit einem DIGI Oszi an den BUS gehen und mal ein paar CAPTURES wärend der Parametrierung machen und diese ins Forum stellen.

Gruß
David

BeitragVerfasst: 25. November 2009 17:28 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Ich habe es nicht abgekoppelt. Benutze den LPC-Programmer als MAX232 einfach Seriel auf den PC.

Ich kann schon Bilder machen nur die Übertragung ist natürlich lang, währen viele Bilder um was erkennen zu können.

Habe nochmal die Bits einzeln gemessen. Also ich weiß nicht wie genau es sein muss, aber die Übertragung des
Start bis Stopbit pass soweit mit der Zeit von 1.144ms. Die zwei Bitlängen Pause sind aber definitiv zu kurz.

Nur ist das die Ursache allen übels, ich weiß nicht so recht

Meint ihr ich sollte das ganze mal auf das Controllerboard 4TE aufbauen, mit Quarz? Da da ja die neue Sendestufe ist?

Noch was neue. Ich habe mal während der Programmierung des Tasters alle 3 sekunden die Tasten gedrückt. Um ihn bischen langsam zu machen und nun gibt mit ETS zurück das die Programmierung geklappt hat.
Wenn ich den Bus währen der Programmierung ein bischen belege dann funktioniert das ganze ?!

Und noch eine neue Erkentniss. Es hat auch mal ohne das rumdrücken geklappt, aber man benötigt viele versuche bis es funktioniert. Auch dauert das ganze meiner Ansicht nacht ziemlich lange. Jetzt fehlen nur noch die Universal Schnittstellen. Bei denen kann ich nichtmal eine ph. Adresse vergeben.

liegt das also doch an der Pause?!

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden