freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung und Vorstellungen
BeitragVerfasst: 6. März 2011 18:48 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Jens und komme aus dem Schwarzwald (Baden-Württemberg). Beruflich bin ich Softwareentwickler (programmiere meistens in C++).

Das Thema EIB fasziniert mich total und beim Stöbern im Netz bin ich dann auf Freebus gestoßen.
Vor kurzem habe ich mir ein Häuschen gekauft, bei dem im Zuge der Modernisierung die Elektrik vollständig ausgetauscht werden sollte. Dabei würde mir eine Businstallation sehr gut gefallen.

Um mal etwas in das Thema rein zu kommen, habe ich in den letzten Tagen und Wochen öfters mal ein Ätzbad angesetzt und den Lötkolben geschwungen. Dabei ist nach aktuellem Stand folgendes herausgekommen:
- 1x LPC Programmer
- 1x 8-fach Out
- 1x 8-fach In 24VDC
- 1x 2-fach Dimmer
alles jeweils mit dem 4TE LPC Controller. Außerdem sitzt ein solcher nun auch in einem WRT54GL, den ich dank der tollen Anleitung problemlos auf OpenWRT mit eibd umgebaut habe.
Wenn mal alles läuft würde ich gerne noch einige Bausteine mehr bauen.

Im Moment jedoch bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich Eure Unterstützung benötige. Ich habe alle Bausteine an mein KNX Netzteil angeschlossen und zumindest hardwaremässig sieht es schon mal ganz gut aus. Wenn ich in der ETS4 nach Adressen suchen lasse, kann ich auch auf dem Oszilloskop schön den Traffic auf dem Bus beobachten.
Leider ist es mir jedoch noch nicht gelungen, irgendeinem Gerät eine PA zuzuweisen. Die ETS4 (ich benutze für den Anfang die Demolizenz) meldet beim Kommunikationstest "OK", zeigt aber in der Statuszeile eine PA "0.0.0" der FT1.2 an.
Um nun etwas weiter zu kommen und endlich mal etwas Leben der Geräte zu sehen habe ich ein paar Fragen.
- Ist es mit den o.g. Geräten möglich die Busteilnehmer zu programmieren oder brauche ich noch zusätzliche Hardware? Z.B. RS-Interface?
- Geht es mit der ETS4 oder brauche ich eine andere Software? (ETS3, FTS, ...?)
- Ist sonst noch irgendwas verkehrt?

Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch ganz herzlich bei Kubi für seine Hilfe bei der Inbetriebnahme der Controllerboards bedanken. (Mir ist gleich der erste 2N7000A nach dem Anschließen abgeraucht - Lösung bringt das Entfernen des 220k Widerstands).

Für zukünftige Projekte habe ich im Moment folgende Vorstellungen.
1. 8-fach Ausgang 16A mit bistabilen Relais
2. 16-fach LED-PWM Ausgang 12V (zur Ansteuerung von RGB-LED-Bändern und Ähnlichem)
Zum letzteren habe ich in der letzten Zeit auch schon einiges experimentiert (allerdings mit AVRs). Als zentralen Chip dafür habe ich mir den TLC59116 besogt, der über I2C angesprochen wird. Da auf dem 20-poligen Verbinder SCL und SDA ohnehin schon drauf sind, dachte ich das hier mal erwähnen zu können.

Falls es solche oder ähnliche Projekte schon gibt, würde ich mich freuen das mich Euch zu diskutieren.
Ich denke doch, daß ich auf der Softwareseite etwas beitragen kann.

Greetz
Yeensii

Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Vorstellungen
BeitragVerfasst: 9. März 2011 15:18 
Junior Boarder
Junior Boarder

Herzlich Willkommen!

Zitat:
- Ist es mit den o.g. Geräten möglich die Busteilnehmer zu programmieren oder brauche ich noch zusätzliche Hardware? Z.B. RS-Interface?

Unter den Einstelungen von ETS die Verbindung mit eibd herstellen, gibt auch n Verbindungstest dafür. In ETS die richtigen .vd Dateien einlesen und ins Projekt einfügen, PA zuweisen und auf Programmieren klicken. Sobald die Busverbindung steht, kannst du den Programmierknopf an einem Gerät drücken, und ETS sollte diesem Gerät dann die PA zuweisen.

Das RS-Interface ist dafür da, Telegramme vom Bus zu senden/zu empfangen, aber halt auf einer etwas einfacheren Art und Weise. Programmieren der Aktoren ist damit afaik nicht möglich.

Zitat:
- Geht es mit der ETS4 oder brauche ich eine andere Software? (ETS3, FTS, ...?)

ETS4 sollte funktionieren, ich glaube sogar auch in der Demo-Version ist mittlerweile ein Buszugriff möglich. ETS3 Vollversion funktioniert definitiv.

Zitat:
- Ist sonst noch irgendwas verkehrt?

Drossel ist im Netzteil integriert? Sonst hört es sich erstmal alles gut an!

Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Vorstellungen
BeitragVerfasst: 11. März 2011 00:03 
Expert Boarder
Expert Boarder

Zitat:
Für zukünftige Projekte habe ich im Moment folgende Vorstellungen.
1. 8-fach Ausgang 16A mit bistabilen Relais
2. 16-fach LED-PWM Ausgang 12V (zur Ansteuerung von RGB-LED-Bändern und Ähnlichem)

Ich hatte da etwas ähnliches vor und an anderer Stelle im Forum schon um Hilfe gebeten.
viewtopic.php?f=12&t=1380
Dabei geht es auch um die Nutzung der PWM als 1-10V Steuerung, würde sich aber für LEDs genauso eignen (Mehrfachnutzung wäre ja sicher willkommen).
Leider konnte ich mich wegen momentaner Bautätigkeit noch nicht intensiv mit meinem Vorhaben befassen. Außerdem stehe ich beim Programmieren noch sehr am Anfang.
An einer LED-Steuerung wäre ich auch sehr intereessiert.

Gruß
mf

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden