freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Jalousieaktor
BeitragVerfasst: 31. August 2008 22:00 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

auf der freebus Homepage wird der Jalousieaktor vorgestellt und hier zu habe ich eine Frage: Je nach Relais-Bestückung kann ich die Platine des Jalousieaktor auch als Binärausgang verwenden. Gibt es bei diesem Einsatz ein Nachteil zum bereits vorhandenen 8fach-Binärausgang?
Die zweite Frage gehört zwar nicht an diese Stelle, aber gibt es schon erste (frühe?) Ergebnisse zur Software zum Jalousieaktor?

Viele Grüße

Axel

Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Jalousieaktor
BeitragVerfasst: 1. September 2008 13:04 
Administrator
Administrator

Hallo,

der Unterschied ist der Wechselkontakt (mit Verriegelung, nicht das beide Phasen des Motors bestromt werden können) und kleinere Schaltleistungen der Relais. Es lässt sich der Aktor sonst auch als Binärausgang verwenden.

Die Software ist noch im entstehen und dauert noch etwas, da es noch wichtigere TASKS gibts.

Gruss
David

BeitragVerfasst: 2. September 2008 20:16 
Moderator
Moderator

Hallo,

der einzige kleine Nachteil der beim Einsatz des Jalousie-Aktors als Binärausgang entsteht, ist die Tatsache, daß Relais mit Wechselkontakten eine höhere Stromaufnahme haben als Relais mit nur einem Ein-Kontakt. Wird der Aktor also über den Bus gespeist, entsteht eine geringfügig höhere DC Belastung. Da die Relais aber über PWM angesteuert werden und damit ein sehr geringer Haltestrom nötig ist, hält sich das also in Grenzen. Ich schätze aber mal das sind max. 1mA pro Relais mehr. Ansonsten bedenkenlos einsetzbar.

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 2. September 2008 21:27 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Andreas und David,

danke für die Antworten,
also spricht fast nichts gegen einen Einsatz des Jalousie-Aktors als Binärausgang, dafür habe ich später eine höhere Einsatzflexibilität, zumindest wenn die entsprechende Software fertig ist.
Ist schon (ungefähr) bekannt wann die Layoutfiles veröffentlicht werden? Oder habe ich diese auf der Homepage übersehen?

BeitragVerfasst: 3. September 2008 17:30 
Moderator
Moderator

Hallo Axel,

wir haben uns zum Qualitätsmassstab gesetzt Schaltungen und Layouts erst dann zu veröffentlichen wenn mindestens 2 Leute die Schaltung aufgebaut und getestet haben. Es wäre unfair wenn jemand Stundenlang ätzt und lötet um dann festzustellen, daß noch ein Fehler in der Schaltung ist. Der Jalousieaktor wurde erst einmal aufgebaut. Solltest Du Interesse am Testen haben, können wir Dir gerne das Layout schicken, würden aber ein "proaktives" Feedback Deiner Tests erwarten.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 4. September 2008 23:57 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung. Also ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen, natürlich mit Feedback. Allerdings werde ich erst wieder im Oktober zum Ätzen und Testen kommen. Ich melde mich dann noch mal.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 04:14 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi Axel,

Bist du schon mal zum Testen gekommen?

Ich habe beschlossen, jetzt mal etwas mit EIB rum zu probieren. Neben kommerziellen Teilen interessieren mich dabei auch Eigenbau-Lösungen.
Ich bin zwar zur Zeit mangels Hardware noch nicht soweit, mit dem Probieren anzufangen, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Der nächste Schritt wäre eben mal einen eigenen Aktor zu bauen, um zu sehen, wie er mit Standardkomponenten zusammenarbeitet. Und ein Jalousienaktor wäre etwas, was sicherlich auf meiner Liste steht für die reale Anwendung steht.

Grüße,
Adalbert

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 11:38 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi,
wie schon oben gesagt, ist der Unterschied zwischen dem 8-fach Binärausgang und dem 4-fach Rolladenmodul nur eine unterschiedliche Bestückung bei den Relais.

Für die Gehäusevariante Reg4 (Hutschienenmontage, 4TE) gibt es derzeit zwei Platinenvarianten:
- Einseitiges Layout zum selberätzen. Strombelastbarkeit der Ausgänge ist hier aber beschränkt. Bei Platinen mit 35 µm Kupfer ist hier besondere Vorsicht beboten!

- Doppelseitiges Layout für die kommerzielle Fertigung mit 70 µm Kupfer. Die Schaltleistung pro Ausgang liegt bei ca. 10 A.
Die aktuelle Schaltung wurde an die neue Grundschaltung angepaßt und für die Platinenherstellung etwas überarbeitet. Die Musterserie werde ich in den nächsten Tagen bestellen. Ab Ende Januar sollte das Applikationboard für die Relais- und Rolladen-Variante verfügbar sein.
(Baugruppenunterlagen werden in den nächsten Tagen verfügbar sein!)

Gruß
Tiger

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008 16:06 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Tiger,
zieh mal die Bremse.
wir müssen am out/jalo noch was ändern.

LG
Andreas

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 22:48 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und auf der suche nach EIB Komponenten.
Der Jalousieaktor ist bei mir auf Großes Interesse gestoßen. Ich hätte da evtl. noch einen Verbesserungsvorschlag. Die Ausgangsverriegelung würde ich über einen GAL machen diesen kann man per Jumper evtl. Umschaltbar mit/ohne gegenseitige Verriegelung verwenden.
Ein kleines Programmchen habe ich mit dem Atmel GAL Programmer schon mal vorbereitet und Simuliert.
Denkt Ihr das diese Lösung sinvoll ist?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 23:02 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

hallo,

Sinn? nicht wirklich, da ein Relaise nach Ablauf seiner Lebenszeit gerne mal kleben kann. In diesem Falle
nütz dir eine HW verriegelung vor dem Relaistreiber nichts. Es reicht völlig in der software das an einer
einzigen stelle vor ausgabe an dem Port zu verriegeln. Zur Sicherheitsverbesserung muß dann auf 230V
Seite verriegelt werden. Was wir hier machen ist gängige Praxis.

LG
Andreas

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 14:12 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Andreas,

ich würde gerne den Jalousieaktor aufbauen und Testen, auch wenn er noch nicht freigegeben ist.

Du hast geschrieben, dass man erst nochmals die Bremse ziehen soll, weil es noch einige Veränderungen geben wird.
Um welche Änderugnen geht es? Sinddie evtl. schon eingearbeitet?
Evtl sind die fürmeine Anwendung irrelevant.
Kannst Du mir evtl. die eaglefiles senden

Danke

Rainer

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden