eJonny hat geschrieben:
Hallo Community,
Das sind meine bisherigen Ideen dazu. Das schöne dabei wäre, dass damit andere Bastler komplette Geräte mit einem beliebigen Mikrokontroller selber bauen könnten (sogar Arduino ließe sich damit leicht anschließen). Was haltet ihr davon?
Gruß,
eJonny
Erst mal schön das sich jemand dem RS Annehmen will.
Ich habe schon mehrfach RS KNX Gateway Anbindungen Entwickelt für große Steuerungssystem und hier auch ein Protokoll gemacht.
Daher mal mein Wissen dazu.
- Bei KNX ist der Absender vollkommen unwichtig. Es zählt nur die Gruppen Adresse, nicht die Physikalische !!
- ALLE Datentypen (EIS-Typen) fallen auf ein paar Wenige Grundtypen zurück: 1 Bit, 4(6)-Bit, 1 Byte, 2 Byte, 3 Byte, 4 Byte, 14 Byte Text, 14 Byte Hex Text.
Mit diesen Datentypen konnten wir bisher ALLE Anforderungen erfüllen die im Professionellen Steuerungs Bereich notwendig waren.
- Die Eigentliche Umsetzung von z.B. EIS5 zu Fließkomma Werten, macht dann die Jeweilige Steuerung.
- Wozu man von einem Controller ein Gerät Programmieren muss, ist mir nicht klar. Die Anforderungen hatte ich in meinen 11 Jahren Steuerungstechnik noch nie.
Es wäre Sinnvoller, wenn man eine Filtertabelle einbauen könnte, die einem erlaubt :
a) Festzulegen, welche Adressen man überhaupt möchte
b) Die Gruppenadressen in einfache Integers übersetzt. Das spart Platz im uC und vereinfacht das Handling.
Ein Beispiel wie ich das bisher kenne (Etwas Prosa):
Erstellen Filtertabelle:
ADD=1:SWITCH:1/1/0
ADD=2:2BYTE:2/1/1
Ansteuern:
SET=1:1
SET=2:2045
Rückmeldung vom RS:
SET=1:0
SET=1:2044
Fehlermeldung:
ERROR=1:Busy
ERROR=2:NACK
Ein ACK wird nicht gemeldet, da normal

Ich denke es ist klar wie das Setup geht. Der Erste Parameter nach dem "=" ist die ID die statt der Gruppen Adresse genutzt wird.
Das Parsing der Rückmeldung ist dadurch sehr einfach und es wird auch Platz im uC Flash und RAM gespart.
Ab dem Einrichten der Filtertabelle werden auch nur die benutzten Adressen gemeldet. Das Verringert den seriellen Traffic und schon den uC
Und Wenn ich jetzt sage, das Protokoll hat sich 1000-Fach bewährt, ist das sicher nicht gelogen
Ich wüsste dann keinen Grund, warum man das Binärprotokoll braucht um die Rohdaten des EIB/KNX durch zuschieben.
Gruss
J.Sachs