freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. April 2011 12:50 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,

nachem jetzt meine Probleme bei der Inbetriebnahme des LPC Controllers überwunden sind (die 2N7000 von R funktionieren problemlos, wenn man R5 nicht bestückt), habe ich jetzt mit massiven Stabilitätsproblemen zu kämpfen.
Den letzten Empfehlungen folgend, habe ich R19 auf 0,33R verändert. Der einzige "Erfolg" besteht darin, dass die Totalabstürze etwas weniger geworden sind (aber mehr als insgesamt 15 Schaltvorgänge an belegten Ausgängen sind immer noch nicth drin).
Zugenommen hingegen haben die "Totalschalter" - man betätigt einen Kanal, alles Ausgänge gehen aus und kurz danach wieder an - der Aktor bleibt aber funktionsfähig.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich den Aktor ohne externe Stromversorgung betreibe (was bräuchte der denn?) und mit den Relais externe Schaltrelais mit 12V schalte. Der externe Quarz ist bei mr auf allen Controllern aktiviert, da ich anscheined nur unkalibrierte Versionen erwischt habe.

Die beschriebenen Effekte sind mit 5 Controllern zu beobachten, zwei weitere laufen an 8fach-24V-in absolut stabil.

Ich baue jetzt gerade einen kleinen "Käfig" um die Relais abzuschirmen. Wenn das nicht hilft, bin ich mit meiner Wisheit am Ende und muss wohl auf das ATMega Board umsteigen :( .

Any Ideas?

Grüße
Robert

BeitragVerfasst: 8. April 2011 13:48 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Robert,

ich denke du solltest auf jeden Fall probieren auf den internen Takt umzusteigen.

Es gibt eine Version von oldcoolman, bei der über den progtaster die Abweichung ausgeleichen kann.

Ich selbst hatte auch diese Absturzprobleme, seit September laufen die 8out nun mit internem Takt ohne Probleme.

erich73

BeitragVerfasst: 11. April 2011 10:16 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo zusammen,

so - nachdem ich alle meine 8-out auf interne Zeitbasis umgestellt habe, musste ich feststellen, dass nur ein einziger (von 10) einigermassen korrekt kalibiriert war.
Mit der von oldcoolman zur Verfügung gestellten Software und einem Mutlimeter mit Frequenzzähler (Voltcraft, unter 100€) ist es mir problemlos gelungen auch die unkalibrierten zur Mitarbeit zu überreden.

Seitdem konnte ich jetzt keinen Absturz mehr provozieren. Das jetzt einwandfrei laufenden Exemplar hat zusätzlich noch ein kurzes, geschirmtes Kabel und einen "Käfig" um die Relais. Einige andere Exemplare habe ich nur noch mit kurzem Kabel versehen (3cm) und die Schirmung weggelassen - mal sehen, ob die auch stabil laufen.

viele Grüße
Robert

BeitragVerfasst: 11. April 2011 17:17 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Robert!

Sind durch den Umstieg auf die interne Zeitbasis auch deine oben beschriebenen "Totalschalter" verschwunden?

Die hab ich nämlich auch bei mir schon beobachtet.
Wenn die auch verschwinden, werde ich auch schnellstmöglich auf diese Version umsteigen. Ich hab derzeit noch die Version mit externen Quarz(weil auch nur falsch kalibrierte LPCs) aber die Software mit aktivem Watchdog und zusätzlich die beschriebene Reset-Beschaltung. Damit sind meine Abstürze wesentlich weniger geworden, aber noch nicht ganz verschwunden. Und diese "Totalschalter" hab ich auch öfters.

LG Charly

BeitragVerfasst: 11. April 2011 18:55 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi Charly,

also meine "Resultate" sind noch mit Vorsicht zu genießen. Für Dich und alle Mitleser nochmal zur Testsituation:

Noch unbewohntes Renovierungsobjekt
Kellerbeleuchtung:
5 konventionelle Taster auf 8fach-24V-in
5 Verbraucher (Neonlampen) über 8fach-out geschaltet (geschaltet werden 12V Relais, welche ihrerseits die Verbraucher schalten. Ich wollte Kleinstrom und 230V strikt getrennt halten)

Temporäre Beleuchtung EG (Baulicht)
1 8fach-Tastensensor an Berker 4fach-Taster (konventionell) schaltet mit Taste 1 den gesamten Keller als Umschalter, Taste 2 schaltet 4 Glühlampen, jeweils an einem Ausgang

Situation for dem Umbau:
Innerhalb von 10 Schaltvorgängen war garantiert ein Totalschalter, welcher meistens 1-2 Schaltvorgänge vor dem TotalAus war.
Abstürze waren innerhalb kürzester Zeit definitiv reproduzierbar.

Modifikation 1:
R19 gegen 0,33R getauscht.
Keinerlei Verbesserung

Modifikation 2:
Alukäfig um die Relais, geschirmtes und auf 3cm gekürztes Kabel.
Totalschalter etwas weniger, Abstürze deutlich weniger aber immer noch innerhalb weniger Minuten reproduzierbar. Totalschalter waren nicht mehr unbedingt Absturzvorboten.

Modifikation 3:
Interne Zeitbasis aktiviert, LPC mit cal-Software und Multimeter kalibriert
Seitdem keine Abstürze mehr provozierbar. Selbst minutenlanges "Dauerfeuer" auf dem die Glühlampen schaltenden Taster (meine 6 jährige Tochter war die begeisterte Testerin - mach so schnell Du kannst) und gleichzeitiges Schalten der Kellerbeleuchtung an den Tastern durch mich ist jetzt problemlos möglich.

Heute habe ich zwei weitere 8fach-out eingebaut und am Bus angeschlossen, morgen folgen die nächsten drei. In der ersten Ausbaustufe werden es 12 in der Verteilung werden und 4 dezentral im Haus verteilt. Dann wird sich herausstellen, ob die Dinger stabil laufen oder meine Mädels das gar nicht mehr lusting finden :shock:
Verlässliche Aussagen werde ich also erst machen können, wenn wir im Haus wohnen, aber bisher sieht das ganz gut aus.

viele Grüße
Robert

BeitragVerfasst: 22. April 2011 09:21 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Freebus Gemeinde!

Nach längerem hin und her laufen meine Aktoren stabil. Zur Zeit sind 4 in Betrieb, später sollen es 8 werden - zumindest in der ersten Ausbaustufe. Hier noch meine Erfahrungen:

ohne Änderung: nach 2-3 Tagen bleibt der LPC stecken

R19 gegen 0,33R getauscht - nach 1-2 Woche bleibt der LPC stecken

Nun habe ich die "Kalibriersoftware" raufgespielt und den LPC mit einem Fluke-Multimeter kalibriert. Seit ca. 2 Wochen läuft alles stabil und ich werde den gesamten Schaltschrank auf Freebus umstellen.

Somit kann ich nur bestätigen, daß die LPC unkalibriert sind und die Störungen von der externen Quarz-Beschaltung herkommen.

Vielleicht sollte man dies alles auf der Homepage bekanntgeben, da sicher noch viele die Aktoren nachbauen werden und diese Probleme nicht kennen. Es liegt ja an den unkalibrierten LPC und nicht am Freebus!

Danke nochmals besonders an Andreas (oldcoolman)

Manfred

BeitragVerfasst: 27. April 2011 23:22 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo zusammen,

ich möchte kein Spielverderber sein, aber bei mir hängt sich der 8out immer noch auf.

Habe den LPC, wie vorgeschlagen, auf internen Quarz umgestellt. (Sicherheitshalber auch gleich die beiden Pins für den externen Quarz am LPC abgezwickt).
Mit oldcoolman's Kalibrier-SW wurde eine PWM-Frequenz von 14,44 kHz eingestellt.
Als R19 habe ich 1 Ohm gewählt. Da VCC immer stabil bei 3,12 Volt steht, sehe ich hier kein Problem.

Mit einem, über die freebus-Tasterschnittstelle angeschlossenen kleinen Taster kann ich auf meiner Testumgebung "Dauerfeuer" geben.
Spätestens nach ca. einer Minute kommt vom 8out keine Reaktion mehr. Die gemessene Frequenz am LPC beträgt aber weiterhin 14,44 kHz.
Nach ab-/anschalten der Spannungsversorgung läuft alles wieder normal.
(Hab noch etwas mit Funkenstördrosseln rumexperimentiert, hat das Problem aber nicht gelöst.)

Mir ist noch aufgefallen, das mit einmaligem Einschalten (Lampe ein/Anziehen des Relais) die PWM-Frequenz für die
Latch-ansteuerung kurz auf 14,17 kHz fällt.??
Dann aber sofort wieder auf die eingestellten 14,44 kHz steigt.

Mit Hochfrequentem Ein-/Ausschalten kann ich die Frequenz sogar auf 13kHz drücken.

Bei "normalem" Schaltverhalten läuft der 8out nichtsdestotrotz für mich "relativ" stabil, weshalb er bei mir auch zum Einsatz kommen wird.

Gruss
Ypp

BeitragVerfasst: 28. April 2011 15:34 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

So ein dauerfeuer vertrgägt übrigens so mancher original aktor auch nicht.
Ich glaube auch nicht dass es sich in diesem Falll um ein EMV Problem handelt,
eher ein Stack überlauf. Für eine Einschätzung müßte ich aber die Frequenz deines Feuers wissen.

Das Phänomen mit der fallenden pwm frequenz ist klar: Bei jedem einschaltbefehl
mit die pwm für ca 10ms gestoppt und dauerstrom auf die Relaise gegeben, da diese
sonst nicht anziehen würden.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 20:54 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo!

Seit 2 Wochen hab ich nun auch meine 4 LPC-8Out auf die kalibrierbare Version ohne Quarz umgestellt - und seither ist keiner mehr abgestürzt! :D :D

Habe auch vorher die bereits angesprochenen Änderungen durchgeführt (R19 auf 0R33 , Resetbeschaltung, Software mit aktivem Watchdog).
Hat zwar die Abstürze verringert, aber hin und wieder blieb doch einer hängen.
Hoffe, dass ich mich nicht zu früh gefreut habe.

Jetzt hab ich noch folgendes Problem:
Heute ist mein LPC vom Fingerprint-Sensor abgestürzt. Gleiches Verhalten wie die 8-Out Software - Ansprechen über Bus nicht mehr möglich - Nach Reset geht er wieder.
Da fast alle meine LPC's falsch kalibriert sind, müsste ich auch den Fingerprint kalibrieren um den externen Quarz abzudrehen.
Gibt es dafür eine Software? Und wie kann ich den kalibrieren? Ist ja im wesentlichen ein 8-In und der hat wahrscheinlich keine PWM. Oder?

Gibt es eine andere Möglichkeit den Fingerprint ohne externen Quarz zu betreiben?

Danke vorweg für jede Hilfe!

PS: Ein anderer LPC-8-IN ist seit ca. einem Jahr Betrieb noch nie abgestürzt, der ist aber nicht im Schaltschrank montiert, sondern in der Garage an der Wand!

Schöne Grüße - Charly

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 10:00 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo!

Leider finde ich nicht wirklich heraus, wie ihr den LPC kalibriert. :-(
Und so sind nun ein paar Fragen aufgetaucht.

Welche µC Software benutzt man?
Wie geht man dann vor?

Vielen vielen Dank im Voraus!

PS.: Falls gewünscht würde ich auch gerne eine Anleitung schreiben.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 19:05 
Senior Boarder
Senior Boarder

Ich habe eine ähnliche Frage, wie Hannes:
Ist es richtig, dass die Kalibrierung so läuft?
- R19 auf 0,33 Ohm ändern
- Oszi oder Frequenzzähler an Pin 10
- kalibrierbare Firmware aufspielen
- mit dem Taster Frequenz auf 14,4KHz abgleichen
(danach zu 'normaler' Firmware zurück?)

Es wäre Super, dass direkt in die Anleitungen der Module mit aufzunehmen oder auf diesen Thread hinzuweisen.

Gruss

Nobi

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 19:26 
Expert Boarder
Expert Boarder

oldcoolman hat geschrieben:
Ich hab hier eine geänderte Version des Rolloaktors angehängt.

Kalibrieren kann man den durch langes Drücken der Progtaste.
Kürzer 1 Sekunde normale toggel Funktion.
1-2 Sekunden Geschwindigkeit erniedrigen.
länger 2 Sekunden Geschwindigkeit erhöhen.
Einstellung durch busreset überprüfen.

bitte die Rollobesitzer zu testen.
Dateianhang:
rollo.hex

Super, es hat funktioniert 8)
Einmal runter, und schwups... konnte ich programmieren.

Gruß
René

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 20:28 
Senior Boarder
Senior Boarder

Speichert der LPC den Kalibrierwert (so wie eine Fuse bei Atmel),
sodaß nach dem Aufspielen einer anderen Firmware er noch kalibriert bleibt?

Das ist mir noch nicht ganz klar. :-/

Lg Hannes

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 22:09 
Junior Boarder
Junior Boarder

Nein, keine andere soft aufspielen. Es gibt eine Rollo und 8out mit Kalibrierfunktion, die eigentliche Funktion ist trotzdem immer gegeben!

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 13:11 
Expert Boarder
Expert Boarder

HannesR hat geschrieben:
Speichert der LPC den Kalibrierwert (so wie eine Fuse bei Atmel),
sodaß nach dem Aufspielen einer anderen Firmware er noch kalibriert bleibt?

Scheint leider nicht so zu sein. Wenn ich das Datasheet richtig verstehe, überschreibt der LPC nach Reset den TRIM-Wert mit einem unveränderlichen, bei Herstellung festgelegtem Wert. In der out8-FW wird das TRIM-Register nach Start mit einem Offset aus dem Flash korrigiert. Das ist dann App-spezifisch. Andere Apps haben das nicht.

Das ist etwas schade, kann man ja nicht ausschließen, daß ein benachbartes non-out8 Modul abstürzt.
Meine Tast-IF-LPCs sind scheinbar so schlecht kalibriert, daß ich den Quarz nachrüsten mußte. Wäre schön, hier auch eine Kalibiermöglichkeit zu haben, um auf den Quarz verzichten zu können. Müßte man die Apps nachrüsten ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden