freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1fach Relais unterputz
BeitragVerfasst: 25. Juli 2008 07:57 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo.
War schon länger nicht mehr hier, und ich muss erst mal sagen, dass die Seite sich sehr verbessert hat!
So macht es Spass, alles zu durchblättern. Gute Arbeit!

Dann zum eigentlichen Thema:
Entschuldigt diese Anfängerfrage, ihr habt sicherlich eine gute Antwort parat. :)
Also:
Mich stört, dass man bei EIB immer alle Verbraucher zu einem Verteiler bringen muss. Dies kostet ein wenig mehr an Leitungskosten, aber vor allem kommt ein ganz schöner Kabelbaum zusammen, und das ist nicht immer unproblematisch. Also dachte ich mir, ist es doch sicher auch möglich, einfach Das Relais des Verbrauchers irgendwo im gleichen Zimmer unter zu bringen.
Ist das so nicht möglich, oder aus welchem Grund tut man das nicht?

MfG und schönes Wochenende!

Betreff des Beitrags: Re: 1fach Relais unterputz
BeitragVerfasst: 25. Juli 2008 14:38 
Administrator
Administrator

Hi,

klar ist das auch möglich. Es gibt EIB Aktoren und Sensoren die in eine Unterputz Schalterdose passen. Meißtens gehen aber nicht mehr als wie 2 Schaltkanäle bzw. Dimmkanäle bei den Aktoren wegen eventuell anfallender Wärme. Desweiteren sind die UP Geräte wenn du sie kaufen müsstest teuerer als wie die REG Geräte. Da sind dann die Leitungskosten in einem EFH zu einem Zentral oder Unterverteiler wohl das geringer übel. Allerdings werden wir auch bald UP Geräte veröffentlichen.

Alles mit seiner Zeit.

Gruß
David

BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 10:40 
Administrator
Administrator

Hallo,

kann mich hier David nur anschliessen.
Es wird defintiv eine Lösung geben, in der Sensor und Aktor (Taster und Relais) kombiniert ist, damit man relativ einfach seine alte Installation auf EIB aufrüsten kann.

Einfach ein bischen Geduld, es kommen wieder Zeiten wo das Wetter schlechter wird und man mehr Zeit für EIB verwendet :)

BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 08:09 
Gold Boarder
Gold Boarder

OK, das mit der Wärme erklärt natürlich auch einiges.
Aber eine Solche Kombination von Taster + Aktor wäre für bestehende Installationen echt praktisch.
Mal abwarten, wie sich das ganze hier noch entwickelt.

Leider habe ich selber kaum Zeit, viel bei der Entwicklung zu helfen... zumindest noch nicht.
Habt ihr eigentlich einige gekauft EIB Teile, um sie miteinander zu testen (Kompatibilität,...)?
Ich hätte auch noch 2 weitere Teile, die man vielleicht auf die Projektliste setzen könnte:
- EIB-Feuermelder "Schnittstelle"
- EIB-USB Interface

Also ich weiss ja nicht, wie das Wetter bei euch ist, aber bei uns ist es so schlecht, dass man
mit Sicherheit nicht viel besseres zu tun hat, als Schaltungen zu entwickeln ;-)

Zum Schluss muss ich nochmal sagen, dass diese Seite VIEL übersichtlicher geworden ist, und vor
allem auch Leute, die zuvor noch nichts von diesem Projekt wissen, einen guten überblick erhalten!

BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 10:05 
Administrator
Administrator

Hi,

Danke, schön das dir die Seite gefällt. Es wird UP Aktoren geben allerdings setzt dies eine bestimmte Minitarisierung der Schaltung vorraus, welche eigens entwickelt werden muss. Fraglich ist auch ob die Schaltung auch selber bestückt werden kann von einem eher ungeübten Löter. Klar testen wir unsere Geräte mit Orginal Geräten. Du kannst Geräte von der Stange kaufen und mit den selbstgebauten kombinieren, diese funktionieren auch Problemlos miteinander.

bis dann
david

BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 11:52 
Gold Boarder
Gold Boarder

Eine schönes PCB mit smd Technik wäre natürlich schon fein.
Kennt da jemand von euch vielleicht einen Hersteller, der solche PCBs günstig vorfertigt (in kleinen Stückzahlen) damit man sie nur noch bestücken muss?

Aber für Lötanfänger wäre das dann wohl auch etwas schwierig...

Was würdet ihr davon halten, ein "Freebus- Handbuch" zu machen, sobald ein paar Teile mehr fertig sind? Das könnte man sich dann einfach von dieser Seite herunter laden, und z.B. ausdrucken. Angefangen von EIB Protokollen usw bis hin zu den hier entwickelten Geräten.
Falls es euch interessiert, würde ich mich hierfür anbieten. Für andere Dinge wie Hardwaretests habe ich leider keine Zeit...

Hoffe mal, dass ich nicht zu weit vom Thema gelandet bin :roll:

BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 12:45 
Administrator
Administrator

Hi,

ja da bist etwas vom Thema abgekommen, wenn man die Überschrift liest ;-). Wir haben einen Hersteller und wollen dort auch fertigen lassen eventuell auch schon vorbestückt. Selbstbestücken ohne Reflow Ofen ist wohl etwas schwierig da der Controller extrem klein ist (AVR, LPC dürfte Händisch noch machbar sein). Allerdings wenn wir preislich halbwegs einen guten Bestücker finden sollte es nicht das Problem sein die Module fertig anzubieten.

Die Dokumentation ist sicher eine Gute Idee wobei Grundlagen ja bereits unter "Grundlagen Infos" behandelt wurden. Eventuell wäre eine Doku zum Aufbau und Inbetriebnahme sowie deren Leistungsdaten sinnvoll. Gerne kannst du dich dieser Annehmen aber denke da solltest du zumindest diese Geräte auch selber testen ;-).

Gruß
David

BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 12:21 
Gold Boarder
Gold Boarder

Ja, da werde ich dann wohl doch noch etwas Zeit ins Testen investieren müssen. Ich bin auf den DIL24 Buskoppler gestossen http://web.mac.com/tostmann/iWeb/FB/DIL ... ppler.html Gibt es dazu auch die Eagle files? Habe sie im Download Bereich nicht gefunden. Läuft es soweit stabil?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Platinen mit dem Atmel demnächst alle in smd Form gemacht werden sollen (weiss nicht mehr, wo das stand). Direkt damit zu testen - insofern stabile Schaltung - würde mich schon mehr interessieren, als alles mit Steckbrett aufzubauen :D . Wie weit sind die Planungen hier? Falls die Schaltungen "stabil" sind, kann ich auch vielleicht das ganze in eagle um moddelieren, falls ihr es in smd wollt.

mfg, Patrik

BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 14:39 
Administrator
Administrator

pati.be hat geschrieben:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Platinen mit dem Atmel demnächst alle in smd Form gemacht werden sollen (weiss nicht mehr, wo das stand). Direkt damit zu testen - insofern stabile Schaltung - würde mich schon mehr interessieren, als alles mit Steckbrett aufzubauen :D . Wie weit sind die Planungen hier? Falls die Schaltungen "stabil" sind, kann ich auch vielleicht das ganze in eagle um moddelieren, falls ihr es in smd wollt.

Hier handelt es sich um eine alte Schaltung. Die Grundschaltung wurde noch weiter geändert um Fehler zu beheben.
Zudem wurde der Festspannungsregler durch einen Schaltregler ersetzt.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 14:51 
Gold Boarder
Gold Boarder

Und sind die Schaltungen, die momentan im download- Bereich sind dann momentan auf em aktuellen Stand?

Dann könnte ich mir überlegen, wo ich am besten helfen kann.

MfG, Patrik

BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 21:12 
Administrator
Administrator

pati.be hat geschrieben:
Und sind die Schaltungen, die momentan im download- Bereich sind dann momentan auf em aktuellen Stand?

Die Grundschaltung ist fast noch aktuell, ein paar Sachen haben wir geändert.
Statt dem 68R arbeiten wir an einer Alternative und der LM317 wurde durch einen Spannungsregler ersetzt.

Aber wenn du mithelfen willst, bist Du gerne willkommen.
Meld dich doch einfach für einen SVN Zugang an, dann kannst du aktiv mitarbeiten.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2008 02:52 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Leute,

Ihr habt oben von Wärme gesprochen. Hat jemand von euch Erfahrungen, wo die Grenze der Verlustleistung in einer Unterputzdose ungefähr liegt? Gibt's hier eventuell sogar gesetzliche Bestimmungen von wegen Brandschutz?
Spontan würde ich jetzt mal sagen: Hängt davon ab, wie lange die Leistung umgesetzt wird. Schaltaktoren auf Basis von Relais sollten hier kein Problem darstellen. Bei Aktoren mit Halbleiterrelais könnte das kritsch werden.
Gut, es stellt sich natürlich die Frage, ob Halbleiterrelais hier überhaupt sinnvoll sind...

Der Hintergrund ist, dass ich mir eine praktikable EIB-Topologie für das geplante Haus überlege. Vom technischen Standpunkt aus gesehen zieht's mich eher in Richtung dezentraler Verkabelung. Der Grund ist wohl derselbe wie bei pati.be - Verkabelungsaufwand minimieren und Verbraucher direkt vor Ort schalten.

Im Moment denke ich an 2fach Schaltaktoren bzw. 1fach Jalousieaktoren und ggf. Dimmaktoren, die in Unterputzdosen nahe am Verbraucher verbaut werden sollen. Ich schätze mal, in einer tiefen Dose sollte ausreichend Platz sein, um einen FB-Controller und ein Applikationsboard mit Relais unterzubringen.
Als Träger für die Module kommt mir der Thread Vorstellung UP-Gehaeuse in den Sinn.

Zur Zeit habe ich noch nichts derartiges im Downloadbereich gefunden, aber in verschiedenen Threads kommen ab und zu Hinweise, dass im SVN schon erste Entwürfe für soetwas vorhanden sein sollen. Hat hier jemand nähere Infos?

Ein SVN Zugang macht zur Zeit noch keinen Sinn, da EIB Kenntnisse bisher nur Theoretisch vorhanden sind. Mein "EIB Starterkit" ist leider noch nicht eingetroffen und ich würde gerne erst mal mit bekannt funktionierenden Komponenten werkeln, bevor ich tiefer einsteige.

Grüße,
Adalbert

BeitragVerfasst: 2. Januar 2009 11:52 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

@all: Ein schönes neues Jahr!

Hallo Adalbert,

wenn Du zu dem UP-Gehäuse nichts findest, dann liegt das an mir. Leider komme ich im Moment nur ab und zu zum Weitermachen. Aber wie immer im neuen Jahr gibt es gute Vorsätze :-) Das UP-Gehäuse ist schon in der Überarbeitung und die passende Platine dafür auch. Mit der Platine habe ich noch gewartet, weil eine neue Grundschaltung ansteht. Sobald diese getestet ist, steht die Platine im SVN.

Viele Grüße
Volkmar

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 21:48 
Moderator
Moderator

Hi,

ich hätte auch Interesse an einem UP-Relais, bräuchte das allerdings für Steckdosen. Weiss jemand wo man solche flachen Gehäuse bekommt, die in eine tiefe UP-Dose hinter eine Steckdose passen?

Gruß
Andreas (kubi)

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden