freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 10:15 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo zusammen,

ich würde gerne versuchen ob ich den eibd auf meinem TP-Link Router zum laufen bekomme. Dieser hat auch eine Serielle Schnittstelle.
Habe jetzt versucht wie in der Anleitung zum Linksys WRT Umbau vorzugehen, allerdings scheitert es bei der installation von ptsem

Downloading http://download.freebus.org/eibd/packag ... cm47xx.ipk.
Unknown package 'pthsem'.
Collected errors:
* pkg_hash_fetch_best_installation_candidate: Packages for pthsem found, but incompatible with the architectures configured
* opkg_install_cmd: Cannot install package pthsem.

Gleiches Problem auch bei dem eibd Paket.

Sowohl über das fertige Shell Script, als auch über einen manuellen Download des Paketes scheitert es. Liegt das an der Hardware bzw Prozessorarchitektur das sich das Paket nicht installieren lässt?

Leider kenne ich mich nicht so übermäßig mit Linux aus. Hat jemand eine Idee für mich?

Es handelt sich um den TP-Link tl-wr1043nd

Besten Dank!

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 01:27 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einem TL-WR740N.
Das Problem ist das das pthsem-Paket und eibd-Paket im Freebus-Script für Backfire bzw. die brcm47xx Architektur erzeugt wurde.
Mein WR740N benötigt die ar71xx Architektur.
Das pthsem und eibd gibt für die ar7100 im Wiregate Repo unter http://repo.wiregate.de/openwrt/r31676/ar71xx/packages/ und kann mit "opkg install eibd-server_0.0.4.16-4_ar71xx.ipk" installiert werden. Altenativ kann auch das repo in der opkg.conf eingetragen werden.

Nach dem Installieren muss das Init-Srcipt angepasst werden an die serielle Schnittstelle, dann müsste es laufen.

Ich bin abe rauch nicht der Linux Künstler. Wenn wieder Zeit ist mich weiter mit geschäftigen, vielleicht hilft dir das erstmal weiter.

Gruß
Martin

BeitragVerfasst: 2. August 2012 07:47 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi, soweit bin ich jetzt auch gekommen nachdem ich lange nach den passenden Paketen gesucht habe.

Jetzt habe ich das nächste Problem: Die Serielle Schnittstelle des TP-Link ist eine LV-TTL also 3,3V. Deswegen habe ich auch nichts übers Terminal gesehen beim booten, außer Hieroglyphen

Was ich bis jetzt nicht herausfinden konnte: Um welche Schnittstelle handelt es sich bei den LPC Controller Boards? TTL oder RS232?
EDIT: Nachdem bei dem WRT Umbau der Cnntroller direkt verbunden ist und der WRT auch eine 3,3V TTL hat, sollte es in meinem Fall ebenfalls auch durch verbinden getan sein.

Und wird der interne oder externe Quarz beim Controller mit FT12 FW genommen. Sollte bei der FT12 FW die Programmier LED anbleiben wenn man drückt?

Gruß

BeitragVerfasst: 2. August 2012 09:20 
Expert Boarder
Expert Boarder

Soweit ich informiert bin bleibt die Prog-LED bei der FT1.2 nicht an. Ich habe diese erst gar nicht bestückt.
Funktionieren sollte es eigentlich sowohl mit "Intern" als auch externem Quarz.

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 2. August 2012 09:31 
Junior Boarder
Junior Boarder

Da ich zur Zeit kein Board übrig hatte, habe ich kurzer Hand ein bestehendes Modul auseinander gebaut und den LPC neu geschrieben. Deswegen hat der jetzt auch nen Prog Taster+LED :)

Werds heute Nachmittag nochmal ausprobieren.
Danke schonmal!

BeitragVerfasst: 5. August 2012 01:53 
Junior Boarder
Junior Boarder

So, nachdem ich den Router kurzzeitig an der RS-232 dran hatte hat jetzt wohl die Schnittstelle eine Macke. Hätte man vorher lesen sollen, das der TP-Link eine 3,3V TTL hat und keine RS-232 :(
Naja sonst geht noch alles nur über die Schnittstelle will er nicht mehr mit mir reden - kein Wunder... Jetzt brauch ich erstmal wieder einen neuen.

BeitragVerfasst: 22. August 2012 13:00 
Senior Boarder
Senior Boarder

ja wäre gut wenn jemand das ganze hier weiterführt denn immerhin ist der Orginale Linksys Router für die jetzigen verhältnisse einfach zu langsam was die Netzwerkgeschwindigkeit betrift.

Desweiteren ist der TP Link Router auch günstiger und ich denke mit einen Pegalwandler würde es hardwaremäßig funktionieren.

BeitragVerfasst: 28. August 2012 10:54 
Junior Boarder
Junior Boarder

Bin mittlerweile zu folgendem Schluss gekommen:

Die interne Schnittstelle ist dafür wohl ungeeignet, da sich auf dieser auch die Console befindet. Es hatte im Test hin und wieder funktioniert, aber ist nach wenigen Sekunden zusammengebrochen.

Mein derzeitiger Aufbau - zugegeben etwas umständlich:

USB RS232 Adapter (PL2302) => RS232 - TTL 3,3V Adapter => UART - KNX Interface => EIB Bus

Dieses System verbindet mein Bus im Haus mit dem Bus im Gartenhaus. Leider stürtzt der Router immer wieder mal ab und muss stromlos gemacht werden. (5-7 Tage). Hier ist aber noch nicht klar ob es an äußeren Einflüssen wie Temp liegt oder doch an der Software.

In meinem Haus läuft ein eibd und auf dem Router auch, via Multicasts und KNX Routing wird die Kommunikation hergestellt. Ein Problem besteht aber noch. Sobald der zweite eibd läuft, habe ich ständig Telegrammwiederholungen, jedes Telegramm wird 4-6 mal über den Bus gejagt. Hat hier jemand eine Idee wie man das unterbinden kann?

Mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden