tuxbow hat geschrieben:
Nein, das hast du nicht richtig verstanden.
Es geht darum, dass der Strom, der dem bus entnommen wird, möglichst wenig schwankt, trotz der relativ großen Spannungsschwankungen. D.h. auch bei "bus low" soll der Strom weiter fliessen, und danach soll kein erhöhter Strom fliessen.
Das wird man nich hinkriegen, denn auch die Spule muß ja neu/nachgeladen werden, was logischerweise eine Stromschwankung zur Folge hat. Bei einem Relaisaktor habe ich auch Stromschwankungen die sich direkt auf den Bus auswirken, etwas "verwischt" durch den großen Elko, aber das ändert ncihts an der Situation, wenn ich LEDs drin habe habe ich auch Schwankungen je nachdem ob die LED an ist oder nicht.
Also das der Strom je nach Zustand des Gerätes schwankt ist normal und nicht zu ändern.
Die plötzlichen Änderungen sollte man natürlich versuchen zu minimieren, was ihr ja mit den Tiefpaß 2.Ordung gemacht habt.
tuxbow hat geschrieben:
Was man bräuchte, ist ein Regler, der konstanten Strom zieht. Übliche Schaltregler ziehen aber einen Sägezahnförmigen Strom.
Dirk.
Naja eine andere Variante wäre es dafür zu sorgen das die Last sich anpaßt, so das immer ein konstanter Strom gezogen wird, was ich allerdings für die schlechteste Variante halte, da diese dafür sorgt das eine gewissen Menge an Energie schlicht verheizt wird.
Gruß
Andreas