Hallo Leute,
jetzt hab ich mich lange nicht mehr gemeldet - das einarbeiten in das Ganze hat länger gedauert als ich mir dachte...
Obwohl hier in diesem Forum sehr viele (wenn nicht alle) bereits fundierte Elektronikkenntnisse haben, möchte ich über meine Erfahrungen berichten. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der auch neu in das Thema einsteigt und davon was gebrauchen kann.
Da mir nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen um (Versuchs-)Platinen zu fertigen, hab ich mich für die Toner-Methode entschieden. Bei mir in der Familie gibt es keinen Sonnenanbeter, deshalb musste ich mich für was anderes entscheiden. Wie das ganze funktioniert ist sehr gut in diversen Beiträgen auf
www.mikrocontroller.net beschrieben. Einfach nach Toner suchen, gibt massenweise Infos. Hier auch noch eine Anleitung mit Bildern:
http://comwebnet.co.funpic.de/seite21.php
Als "Ätzanlage" hab ich einfach ein großes Gurkenglas genommen, funktioniert hervorragend. Eisendreichlorid, gibts fast überall, hab ich als Ätzlösung im Einsatz.
Nachdem ich eine Methode hatte, um Testplatinen herzustellen hab ich mir ein AVR Testboard nach der Vorlage von snugBoard erstellt. Das Layout hab ich noch etwas umgearbeitet, um bessere Resultate bei der Selbstherstellung zu erhalten. Hier das Orginal:
http://www.pixelklecks.de/1f40e2973f0cb ... index.html
Dort gibt es auch den Schaltplan und die Vorlage für die Platinenherstellung. Falls jemand Interesse hat, kann ich auch gerne die überarbeitete Version zur Verfügung stellen.
Heute hab ich jetzt endliche eine Kopplerplatine für die Anbindung an den EIB Bus erstellt. Die Schaltung hab ich 1:1 aus dem Schaltplan von Matthias übernommen - ich hoffe das ist ok?
Jetzt werd ich noch einen ISP Programmer herstellen, und dann wird hoffentlich das erste Bus Telegramm über die Leitung übertragen :-)
LG
Tom