freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem beim programmieren über ETS
BeitragVerfasst: 15. März 2009 18:12 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,
ich habe jetzt schon einige Schaltaktoren und Binäreingänge am laufen und das auch ohne Probleme. Jetzt habe ich noch zwei Binäreingänge gebaut und habe Probleme sie mit der ETS zu programmieren. Ich habe 10 Mikrocontroller mit den beiden Schaltungen getestet. Bei einigen wird der Controller in ETS nicht erkannt wenn ich den Programmiertaster drücke und bei einigen werden gleich 4 Controller im Programmiermodus erkannt, obwohl sich nur ein Controller im Programmiermodus befindet. An den Schaltungen kann es nicht liegen. Ich habe aus einem laufenden Aktor den Mikrocontroller ausgebaut und mit dem werden die neuen Schaltungen korrekt erkannt. Auch habe ich das hex File erneut runtergeladen. Das hat auch nichts gebracht. Jetzt gibt es meiner Meinung noch nur noch 2 mögliche Fälle. Entweder tritt neuerdings beim programmieren ein Fehler auf. Das hab ich noch nicht getestet. Dann müßte ich einen der laufenden Aktoren erneut programmieren. Oder die Mikrocontroller sind defekt. Alle 10 neuen Mikrocontroller sind aus der letzten Reicheltbestellung. Kann es sein das ich von Reichelt defekte Mikrocontroller bekomme und wie kann ich herausfinden, dass die wirklich kaputt sind? Programmieren kann ich die ja und in den Programmiermodus versetzten klappt im Controller auch. Hattet Ihr auch schonmal so einen Fehler oder wißt ihr woran es liegen könnte?
Vielen Dank.

BeitragVerfasst: 15. März 2009 18:40 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo Manu85

bitte poste hier mal was so alles genau auf deinem LPC's steht.
Es gab mal eine Serie mit fehlerhafter Kalibrierung.

Solltest du im Besitz eines Speicher-Oszi's sein, dann mess mal ein
sende Telegramm der betreffenden LPC's aus.
Die Pulslänge sollte recht exakt eingehalten werden. Bitte hier auch posten

Danke

LG
Andreas

BeitragVerfasst: 15. März 2009 20:15 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Also ich habe gerade mal einen alten Microkontroller nochmal programmiert und der funktioniert sofort. Also gibts beim programmieren auch kein Fehler. Dann muss es ja an den Mikrocontrollern liegen.

Ein Speicheroszilloskop besitze ich leider nicht. Ich habe mir aber mal angeschaut was der Mikrocontroller sendet wenn ich in ETS nach Geräten im Programmiermodus suche. Bei einigen Mikrocontrollern wird gar nix geantwortet und bei den anderen sieht man auch, dass ein Telegramm mehrfach hintereinander gesendet wird. Genaueres kann ich auf dem analogen Oszi leider nicht erkennen.

Die genaue Beschriftung der Mikrocontroller:

P89LPC922FN
A1101700 01
YnG0834A

Hersteller ist NXP

Gruß Manuel

BeitragVerfasst: 15. März 2009 22:13 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo,
glaubt man den Versprechungen seitens NXP dann sollten die richtig kalibriert sein.
Ich persönlich zweifle da ein wenig, ich meine einen später hergestellten schon
zu langsam erwischt zu haben.
Melde dich mal im chat, da machen wir was mit dir aus.

LG
Andreas

BeitragVerfasst: 19. März 2009 22:26 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo,
von den NXP Käfern habe ich auch 4 Stück aus der letzten Reichelt Bestellung :oops:
Lassen sich wunderbar proggen, aber nicht mit der ETS.
Die Bezeichnung ist gleich wie bei Manuel.

Gruß
Frank (der jetzt ein bisschen sauer ist)

BeitragVerfasst: 3. September 2009 21:02 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo!
Auch ich bin jetzt durch Zufall auf diese Mysterium gestoßen. Ich habe jetzt zwei 4fach Aktoren und den Kombisensor von freebus am EIB laufen.
Alle anderen EIB Komponenten 24 Stück an der Zahl (Aktoren,Universallschnittstellen etc) sind von ABB.
Ich wollte jetzt eine Umprogrammierung vornehmen und bekam über die ETS die Meldung, das mehrere Geräte sich im Prog.-modus befinden. Habe sehr schnell rausgefunden, das es die zwei 4fach Aktoren sind. Eine Programmierung über den "großen EIB Hausbus" ist dadurch nicht möglich. Deshalb habe ich die beiden Aktoren extern separat über ein EIB Netzteil und eine Schnittstelle auf ihre neuen physikalische Adressen umprogrammiert und wieder in den Hausbus eingesetzt. Das hat auch funktioniert. Das senden der neuen Gruppenadressen über den Bus stellt kein Problem dar.Nur wenn die physikalische Adresse geändert werden soll befinden sich "mehrere" Geräte im Prog.-modus.
Dabei ist mir aufgefallen, das sowohl im "Hausbus" als auch im externen Versuchsaufbau über die ETS -> Diagnose-> physikalische Adressen ->prüfen ob ein Gerät existiert und lokalisieren - ich zwar ein grünes Häckchen bekomme aber ich das Gerät über die eingebaute LED nicht blinken lassen kann. Ist das überhaupt in die Aktoren/Kombisensor implementiert? Auch wenn ich im selben Fenster > alle Adressen einer Linie auflisten< betätige, bekomme ich die Freebusgeräte nicht angezeigt. Hier ebenfalls die Frage ist das so oder nicht?
Ansonsten gibt es eigentlich mit den Freebusgeräten keine Probleme und sie funktionieren tadellos schon über Monate hinweg. Sollte die Ursache wie hier schon beschrieben wieder an fehlerhaften LPC`s liegen oder sind gerade die genannten Diagnoseeigenschaften nicht implementiert?
Was könnte die Ursache sein?

Habe mal auf die Controller geschaut:
P89LPC922FN
A1105700 05
YnG0837A

Gruß raz

BeitragVerfasst: 6. September 2009 13:48 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo raz,

also zunächst ist uns auch aufgefallen, dass die freebusgeräte nicht gelistet werden.
Das liegt daran, dass sie die Anforderung nicht mit einem ACK quittieren.
warum sie das nicht tun ist soviel ich weiß bis jetzt noch nicht klar.
die gleiche Anforderung quittieren sie, wenn du die PA oben eingibst(grünes Häkchen).
Eventuell mal mit Versuchsaufbau mit Quarz checken. Ich selbst hab keinen 7.xxx da.

Die neueste Version des out4/out8 kann den Programmiertasterzustand per software ändern.
Der Rolloaktor sollte das noch nicht können(bin jetzt nicht sicher*duck*)

BeitragVerfasst: 7. September 2009 11:24 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Andreas!

Ich habe die 4fach Aktoren mit der Software aus dem Downloadbereich >LPC out4a.V3.15< programmiert.
Die Relais werden mit dem ULN 2003 angesteuert und nicht mit einem 74HC573. Das war wohl mal eine frühere Schaltung, oder?

Nunja, jetzt ist ja wohl etwas in Arbeit was die Handbetätigung betrifft und das Quarze an den LPC`s eingesetzt werden um diese Problematik kalibriert oder falsch/schlecht kalibriert auszuschließen..
Ich habe allerdings das Layout für den LPC 2TE mit Handbetätigung noch nicht auf der Freebusseite gefunden.Vielleicht bin ich auch nur zu bl..... dazu. :oops:
So wie es aussieht, kann ja die Relaisplatine hoffentlich weiter genutzt werden,oder?

Gruß raz

BeitragVerfasst: 7. September 2009 20:28 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo,
also mit der 3.15 kannst die Progled nicht per ETS setzen.Auch das senden von NACK
ist hier noch nicht implementiert.
"mehrere Geräte am Bus" war zumeist ein Timing problem der LPC(oszillator)
was die 2TE angeht, hier mußte auch abhilfe bezüglich des PWM's geschafft werden.
Ich habe jetzt die Aplikation diskret mit 8 Transistoren 16 R und 8 Dioden aufgebaut.
Wir hatten eigentlich nicht vor die alte PWM anschaltung weiter zu supporten.
Dies bedeutet,dass weiterführende Programmierung nur noch der neuen PWM Schaltung
dienen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 16:23 
Gold Boarder
Gold Boarder

Ich habe die Probleme mit den aktuellen LPC´s über die ETS auch.

Werde mal Quarz testen wenn ich welche bekommen kann. Alle örtlichen Dealer haben irgendwie zwischen 7,0 und 8,0 Mhz ne lücke im Sortiment.

Reichelt ginge zwar aber für 2 Quarze ist mir der Mindestbestellwert doch zu hoch.

Ich habe das Prob bei aktoren die noch keine phys. adresse haben.

ETS zeigt den je nach dem 2-4mal an und weigert sich die adresse zu schreiben.

Wenn ich den LCP gegen einen anderen tausche geht es dann.

Beschrifftung ist bei beiden gleich, und angeblich sollen die OK sein von der kalibrierung.

Denke aber wenn es die quarze lösen werd ich die zukünftig immer mit bestücken.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 4. November 2009 11:08 
Gold Boarder
Gold Boarder

Update!

Überall Quarze drin und alles geht bestens!

Martin

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden