freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. August 2012 00:14 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Idefix,
Habe heute mal wieder im "Sammelbestellsystem" gestöbert und mir das Impressum durch gelesen.
Seit wann und warum gibt es die Internetpräsenz http://www.freebusautomation.com?
Wer sind die Gesellschafter von "FreebusAutomation UG (haftungsbeschränkt)"?
Welchen Zweck verfolgt diese Gesellschaft?
Wie lässt sich "FREEBUS - the OPEN bus system" mit obiger Gesellschaft in Einklang bringen?
Bitte veröffentliche hier den Handelsregistereintrag zu obiger Gesellschaft.
Danke!

Gruß
Markus

BeitragVerfasst: 9. August 2012 14:03 
Expert Boarder
Expert Boarder

Offenbar ist diese Seite (gerade) down.

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 9. August 2012 14:18 
Administrator
Administrator

Hallo Markus,

Markus hat geschrieben:
Seit wann und warum gibt es die Internetpräsenz http://www.freebusautomation.com?

Das hat mehrere Gründe. Da wir Waren in Deutschland verkaufen unterliegen wir der Produkthaftung und um das Privatvermögen der Personen zu schützen, die diese Platinen entworfen haben haben wir uns für die Gesellschaftsform UG entschlossen. Somit haftet im sehr unwahrscheinlichen Fall, dass es zu einem Schaden kommt, nicht der Entwickler mit seinem kompletten Privatvermögen, sondern nur das Kapital von Freebus.
Zudem verlangt der Staat, das Gewinne zu versteuern sind. Wir haben aber auch Kosten für den Server und um diese verrechnen zu können muss hier ein doch recht hoher Aufwand betrieben werden. Willkommen in Deutschland.
Zudem gibt es noch einen Urwald an Regelungen und Gesetze an die wir uns halten müssen (und hier fallen auch Kosten an, ich denke den meisten Entwicklern ist das nicht mal bekannt). Um auch hier die Entwickler von diesen Kosten zu entlasten und kein Risiko für Klagen einzugehen, haben wir uns entschlossen eine UG zu gründen.

Zudem ist schon lange der Wunsch nach eigenen VD Dateien vorhanden. Um hier an eine Hersteller ID zu kommen (welche die erste Voraussetzung ist), macht die KNX Auflagen und um diese erfüllen zu können ist die Gründung der UG der erste Schritt um das in Zukunft anbieten zu können.

Zitat:
Wer sind die Gesellschafter von "FreebusAutomation UG (haftungsbeschränkt)"?

Gesellschafter sind die Personen, die Freebus gegründet haben.

Zitat:
Welchen Zweck verfolgt diese Gesellschaft?

Zweck ist es, sicherzustellen das es Freebus auch in einigen Jahren noch gibt. Ich denke das ist im Interesse von allen.

Zitat:
Wie lässt sich "FREEBUS - the OPEN bus system" mit obiger Gesellschaft in Einklang bringen?

An Freebus selber wird sich nichts ändern. Wir müssen es nur rechtlich auf eine sichere Basis stellen.

Zitat:
Bitte veröffentliche hier den Handelsregistereintrag zu obiger Gesellschaft.

Kannst du selber im Handelsregister nachschauen, die Nummer steht im Impressum.

Falls du noch Fragen haben solltest, beantworte ich diese gerne.

BeitragVerfasst: 9. August 2012 19:51 
Junior Boarder
Junior Boarder

meines Wissens nach wurde freebus von kubi, idefix und lumo gegründet, sind das die Gesellschafter??

Gruß
mel

BeitragVerfasst: 9. August 2012 20:17 
Expert Boarder
Expert Boarder

Kubi und Lumo, ja
Idefix hat SVN gegründet
Gruß
Markus

BeitragVerfasst: 9. August 2012 20:41 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Matthias,
danke für Deine Antwort.
Es ist mir schon klar, dass ihr den Online-Shop auf legale Beine stellen musstet.
Du musst mir aber schon noch erklären, warum ein Entwickler belangt werden kann, wenn DU die zur Applikation gehörende Platine verkaufst und nicht er selbst.
Erwartest Du für die Zukunft, dass hier Alle ihre Entwicklungen kostenfrei einer Gesellschaft zur Verfügung stellen, die diese dann verkaufen und Gewinne erzielen kann und weder die Gesellschafter noch der Gesellschaftsvertrag etc. hier bekannt gegeben werden?
Und das dann auch noch unter dem Vorwand
"das Privatvermögen der Personen zu schützen, die diese Platinen entworfen haben "

Was spricht gegen einen Freebus e.V.? Auf anderen Plattformen klappt das doch auch. Dort werden die laufenden Kosten z.B. über Spenden gedeckt.

Apropos Kosten:
Welche fallen denn da im Urwald der Regelungen u. Gesetze noch an?

Gruß
Markus

BeitragVerfasst: 10. August 2012 10:41 
Junior Boarder
Junior Boarder

Markus hat geschrieben:
Kubi und Lumo, ja
Idefix hat SVN gegründet
Gruß
Markus

Das muss ja noch lange nicht bedeuten, dass diese Personen auch alle Teilhaber der Gesellschaft sind!!

BeitragVerfasst: 10. August 2012 12:34 
Moderator
Moderator

Richtigstellung: Ich bin nicht Gesellschafter der o.g. UG.

Gruß
kubi

BeitragVerfasst: 10. August 2012 13:45 
Expert Boarder
Expert Boarder

Kubi, danke für die Klarstellung!

Das heißt dann also, dass vermutlich zwei (?) Personen, davon maximal ein Freebus-Gründer entschieden haben, eine UG zu gründen und die Zukunft von Freebus auf kommerzielle Beine zu stellen?!?
Sehr interessant und imho äußerst fragwürdig.

@Idefix und Lumo:
Bitte Karten auf den Tisch legen. Was habt ihr vor?

Viele Grüße

Markus

BeitragVerfasst: 13. August 2012 09:57 
Administrator
Administrator

Hallo Markus,

Zitat:
Es ist mir schon klar, dass ihr den Online-Shop auf legale Beine stellen musstet.

Gut, das du dies auch so siehst!

Zitat:
Du musst mir aber schon noch erklären, warum ein Entwickler belangt werden kann, wenn DU die zur Applikation gehörende Platine verkaufst und nicht er selbst.

Jetzt sind wir genau an dem Punkt, an dem ein Projekt scheitern kann. Wir wollen das Freebus weiter existiert, auch wenn mal so ein Fall eintreten wird. Unser Ziel ist es die Entwickler zu schützen und aktive Entwickler sind es nicht so viele. Falls es wirklich zu einem Schaden kommen sollte (ganz ehrlich, wir sprechen hier über etwas, was sehr unwahrscheinlich ist), dann wird die Versicherung zuerst zu uns kommen und die wollen Geld haben. Wenn wir keine UG sind, werden die zu mir persönlich kommen und mein Privatgeld haben wollen. Mal ganz ehrlich, du wirst denen Dein Geld nicht geben wollen und ich auch nicht. Wenn ich jetzt keine Möglichkeit habe, z.B. die UG dafür haften zu lassen, werde ich zum Entwickler gehen und mir das Geld dort holen. Und genau das wollen wir auf keinen Fall! Ich und kein anderer aktiver Entwickler wird mit seinem Privatvermögen haften wollen! Die UG schützt dich hier auf jeden Fall, ich weiß nicht, wie es da bei einem Verein aussieht, wenn es zu dem Fall Produkthaftung kommt.
Kein Entwickler soll sich Sorgen machen müssen, d.h. nicht das er schludern soll/kann, aber genau dafür schauen ja viele Augen drüber, bevor wir eine neue Platine wirklich freigeben. Auch wenn ich im Forum immer wieder lesen muss, wann kommt den endlich die Platine raus, wann seit ihr den mit testen endlich fertig.

Zitat:
Was spricht gegen einen Freebus e.V.? Auf anderen Plattformen klappt das doch auch. Dort werden die laufenden Kosten z.B. über Spenden gedeckt.

Klar, gibt es andere Rechtsformen auch noch, bei einem Verein hätten wir aber entweder auf Spenden hoffen müssen, Vereinsmitglieder zur Kasse bitten oder eben doch aus der privaten Tasche die Rechnungen bezahlen müssen. Es sind laufende Kosten da, wo Spenden einfach zu unstetig und unsicher wären, mal abgesehen von der Rechtsform und der Beschlussfähigkeit, z.B. wie sollte man eine Vereinssitzung abhalten (die Leute sind über ganz Europa verteilt)? Bekommen dann nur Mitglieder Zugriff auf die Homepage die Ihren Mitgliedsbeitrag zahlen? Finde ich nicht wirklich eine gute Lösung.

Ein anderer wichtiger Punkt ist, wir bekommen nur eine Hersteller ID bei der Konnex, wenn wir dort als Firma auftreten können. Als Verein, werde dich die nicht ernst nehmen. Und diese Hersteller ID brauchen wir früher oder später auf jeden Fall.

Zitat:
Apropos Kosten:
Welche fallen denn da im Urwald der Regelungen u. Gesetze noch an?

Es fängt ganz trivial mit der Verpackungsverordnung an. In dieser steht die Verpackung muss fachgerecht entsorgt werden entweder über die Kommunale Sammelstelle oder darf kostenfrei an den Versender retour geschickt werden und muss dann von diesem entsorgt werden.
Da zurückschicken nicht sinnvoll ist, bleibt nur die Kommunale Sammelstelle. Wenn es dich interessiert was es kostet, kannst dich da gerne mal schlau machen.
Nächster Punkt ElektroG , in dieser steht das alle elektronischen/elektrische Geräte gesammelt und entsorgt werden müssen. Hier muss man dann für diese Entsorgung immer ein Jahr in Voraus bezahlen, für die Menge die man in Verkehr bringt bzw. möchte. Hier gibt es keine Ausnahmen und betrifft jede Platine und Modul.

Wenn ich mir hier jetzt die Vor- und Nachteile anschaue, hat die UG mehr Vor- als Nachteile im Vergleich zu einem Verein, deswegen haben wir uns für eine UG entschieden.

Nachdem mich das Antworten auf Deine Fragen eine Menge Zeit kostet, die ich momentan nicht in die Entwicklung stecken kann, erlaube ich mir auch ein paar Fragen an Dich. Hast du dem Projekt schon etwas beigesteuert? Willst du dem Projekt überhaupt etwas beisteuern? Ich hoffe damit sind Deine Fragen alle beantwortet und ich kann mein Zeit jetzt wieder in die Entwicklung investieren.

BeitragVerfasst: 13. August 2012 10:04 
Administrator
Administrator

Markus hat geschrieben:
Das heißt dann also, dass vermutlich zwei (?) Personen, davon maximal ein Freebus-Gründer entschieden haben, eine UG zu gründen und die Zukunft von Freebus auf kommerzielle Beine zu stellen?!?

die Sache ist mit Kubi abgesprochen, ich werde hier aber keine privaten Gründe von Kubi nennen. Wenn dich das so interessiert, frag ihn selber.
Auch finde ich es sehr lustig, das ich als SVN Gründer nach außen erscheine, wer denkst du, schreibt an der AVR Software?

Wir kommen jetzt langsam an einen Punkt, wo Deine Bemerkungen und Aussagen unverschämt werden, also bitte bewahre einen sachlichen Ton und fang hier nicht an Leute zu beschuldigen, die du nicht kennst.

BeitragVerfasst: 13. August 2012 18:08 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Matthias,
meine Bemerkungen und Aussagen sind unverschämt?
Was davon denn?
Dass DU kein Freebus-Gründer bist?

Du hast Dich jetzt zweimal wiederholt mit den Schutzbehauptungen, die Entwickler schützen zu wollen.
Tut mir leid, aber das ist kompletter Nonsens.
Du wirst doch wohl nicht ernsthaft glauben, dass jemand der eine Schaltung, evtl. sogar noch ein Layout, in einem Forum postet, dann dafür verantwortlich ist, wenn einem Nachbauer die Hütte weg brennt? Vor allem dann nicht, wenn ein Dritter die zugehörigen Platinen als Teil des Ganzen verkauft und der eigentliche Entwickler von dem eventuell gemachten Gewinn gar nichts abbekommen hat?
Anders sieht es natürlich für Dich aus, wenn Du in Zukunft als gewinnorientierte Gesellschaft fertige Module / Geräte verkaufen willst. Dann und nur dann greifen auch Deine Einwände mit Verpackverordnung u. ElektroG.
Das war aber nie Sinn und Zweck von Freebus!
Ich sehe auch nach wie vor nicht die unbedingte Notwendigkeit, eine KNX-Hersteller-ID zu bekommen.
Vorteile ergeben sich nur wieder dann, wenn - siehe oben - fertige Module / Geräte verkauft werden sollen.

Markus hat geschrieben:
Hast du dem Projekt schon etwas beigesteuert?

Ich denke ja. Vielleicht nicht so Großartiges wie Du, aber trotzdem: Ja

Markus hat geschrieben:
Willst du dem Projekt überhaupt etwas beisteuern?

Ich möchte dem Freebus-Projekt etwas beisteuern.

Ich möchte keinesfalls dem "Freebusautomation.com"-Projekt etwas beisteuern, solange nicht bekannt ist, wer hinter dieser UG steckt und welche Zwecke verfolgt werden sollen.

Da ich in Kürze ein Projekt veröffentlichen möchte, habe ich diesen Thread eröffnet um die Thematik zu klären.
Meiner Meinung nach deckt sich die Gründung der UG überhaupt nicht mit dem Grundgedanken von Freebus.

Was noch gesagt werden muss:

Markus hat geschrieben:
und aktive Entwickler sind es nicht so viele.

Das mein lieber Idefix, ist zu einem Großteil Dein Verdienst!

Wenn Du weiterhin nur viel Text in Deine Posts packen willst, um nicht konkret auf die gestellten Fragen antworten zu müssen, möchte ich Deine kostbare Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
Markus

P.S.: Es kann ja durchaus sein, dass ich mit meiner Meinung alleine da stehe. Aber vielleicht gibt´s ja noch die ein oder andere Rückmeldung.

BeitragVerfasst: 13. August 2012 19:20 
Administrator
Administrator

Hallo Freebus-Mitglieder,

um hier einer möglichen Eskalation vorzubeugen und bestimmte Unwahrheiten sowie Vermutungen aus der Welt zu schaffen schreibe ich hier die Fakten:

1.) Die Gründung wurde von KUBI und mir initialisiert, KUBI kann aus persönlichen Gründen kein Gesellschafter der UG sein, was nicht heißt ,dass dies für die Zukunft ausgeschlossen wäre.

2.) Ein Verein kommt wegen der Gefahr der Durchgriffshaftung auf den Vorstand nicht in Frage. Die Haftungsfrage ist bei der UG eindeutig geregelt und somit für uns die einzig akzeptable Lösung. Da wir Inverkehrbringer der Freebus-Platinen sowie Module sind, haften wir für diese und unterliegen der ElektroG. Überrings unter ElektroG fällt jeder rein der Platinen verkaufen möchte bzw. als Inverkehrbringer oder Importeur in der EU auftritt, auch wenn dies privat passiert ! Verpackungsverordnung betrifft jeden der seine Produkte verkauft, in eine Umverpackung/Plastikfolie etc. verpackt und versendet, selbst bei kleinen Ebay-Verkäufen!

3.) Die UG deckt alle Kosten die für Freebus anfallen, auch werden neue Projekte gefördert sowie ich dies auch bisher getan habe , was vielleicht nicht jedem bekannt ist. Unter diese Förderung fällt auch der Teil mit der ID, welche für die legale Nutzung von Freebus umumgänglich sein wird. Klar, was Ihr Privat in euren 4 Wänden macht, wird niemanden bzw. nur wenige interessieren, allerdings seht hier auch die offizielle Seite die Freebus vertritt und auf eine gewisse Legalität angewiesen ist. Dies alles verursacht Kosten, die ohne weiteres 4 stellig sind. Freebus soll lange bestehen, dazu benötigt man Mittel, die UG ist eines dieser Mittel.

4.) Wir verkaufen ja nicht irgendetwas, sondern Platinen und Module für das Freebus-Projekt, hier schauen wir vermehrt auf die Qualität und das diese Platinen und Module auch den Richtlinien der EU entsprechen, zb. ROHS konform. Privat kann ich den Verkauf der Platinen nicht mehr stemmen, was heißt in Zukunft wird von einem Logistik-Unternehmen der Versand übernommen und der jeweilige Kunde bekommt eine ordentliche Rechnung mit allen Rechten wie zb. Wiederruf etc. .

5.) Mir ist bewusst, dass sich einige denken warum sie hier für Freebus noch etwas entwickeln sollten wenn die UG nun Platinen dazu verkauft. Hierzu möchte ich sagen, keiner muss im SHOP etwas kaufen, Ihr habt alle Zugriff auf die Daten und könnt die Platinen selber ätzen oder irgendwo bestellen, allerdings bedenkt auch dabei, mit dem Erlös der verkauften Platinen wird Freebus erhalten und bleibt Werbefrei. Viele Entwicklungen gehen im TEAM schneller als wie alleine, hier soll die UG mit eventuellen Prototypen oder Bauteilen helfen diese Entwicklungen in kürzer Zeit effektiver und günstiger für die Entwickler zu gestalten. Natürlich kann nicht jede Entwicklung gefördert werden aber bestimmt ein Großteil!

6.) Nicht alle Leute haben die Möglichkeit Platinen zu Ätzen oder möchten die Einrichtungs- und Versand-Kosten tragen, auch können nicht alle Leute selber die Platinen löten, speziell SMD Teile. Hierfür soll es in Zukunft vorbestückte Baugruppen geben. Auch werden einige Neuentwicklungen das Projekt für Nicht-Elektroniker interessanter machen.

7.) Gesellschafter sind Matthias, Dirk und Ich, Matthias ist Geschäftsführer. Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.

Mir geht's bzw. ging es schon immer um das WOHL von Freebus und das unsere Entwicklungen vielen Menschen frei zur Verfügung stehen, dies soll auch in Zukunft gewährleistet werden und genau dafür ist die UG im Stande. Beachtet auch, wir müssen jede Platine ob diese gekauft wird oder nicht vorfinanzieren und tragen auch das Risiko wenn diese einen Fehler aufweist. Denke nicht, dass dies jeder machen würde!

Ich werde meine Entwicklungen und Verbesserungen weiter ins GIT laden und veröffentlichen ( ich bearbeite jede Platine für die Produktion nach und wenn es nur Bestückungsdruck ist. Auch arbeite ich an einer neuen Homepage für FREEBUS , welche Ihr auf der freebusautomation.com als Test gesehen habt.

Freebus bleibt Freebus und wird ständig verbessert.

BeitragVerfasst: 14. August 2012 09:05 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo David,
danke dass Du die Unwahrheiten aus der Welt geschafft und die Gesellschafter der UG genannt hast.

Wenn ich eure Posts richtig lese und wohlwollend auslege, geht es euch ja nur darum, den Online-Shop zu legalisieren und die Betreiber vor finanziellem Unbill zu bewahren (das mit dem Entwicklerschutz will ich mal nicht weiter kommentieren).
Gut.
Dann wäre es aber nur konsequent, den Button "Onlineshop" auf der freebus.org Seite zu entfernen und auf freebusautomation.com ausschließlich den Onlineshop zu betreiben.
Damit wäre das Projekt auf "freebus.org" und der kommerzielle Shop getrennt. Allerdings müsstet ihr dann den Gegenstand des Unternehmens ändern, da ja dieser nur aus dem Vertrieb besteht.
Ich denke, damit könnte ich leben.

Gruß

Markus

BeitragVerfasst: 14. August 2012 15:27 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo Freebus- Gemeinde,

nach einigen Jahren der Mitarbeit im Projekt als „Senior- Tester“ und „Junior- Entwickler“ muss ich mich doch sehr über die neuste Entwicklung hier bei Freebus wundern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind drei Freebus- Kollegen der ersten Stunde aufgebrochen und haben beschlossen Freebus zu einem zumindest teilkommerziellen Projekt zu machen (wiegt als erstes dabei zu sein mehr als aktive Mitarbeit??). Ich habe verstanden, dass das natürlich von diesen drei Personen nicht so gesehen wird. Ich stimme Markus aber zu, dass für uns als „Freebusler 2. Klasse“ ja nicht erkennbar ist, was und in welchem Umfang hier Sachen passieren. Eine Ergebnisoffene Diskussion hat es meines Wissens nach zu den Themen Shop ja oder nein, UG ja oder nein oder das anstreben einer EIBA- Mitgliedschaft nie gegeben. Stellt sich mir also die Frage, ob hier die Geschicke nach Gutsherrenart von einer Minderheit bestimmt werden!??
Ich will überhaupt nicht bezweifeln, dass für das Betreiben eines Projektes nicht auch finanzielle Mittel von Nöten sind. Irgendwo muss ein Server stehen usw. aber noch mal, dass alles ist nicht offen und transparent nachzuvollziehen. Wer weiß, ob sich die Gesellschafter nicht großzügige Gehälter zahlen!??
Ich wundere mich aber doch, dass hier behauptet wird, dass Entwickler in ihrem Tun und Handeln unterstützt werden. Mir ist zumindest kein Entwickler bekannt, der hier gefördert wurde und ich habe auch mal bei unseren beiden fleißigsten nachgefragt (wer das ist kann sich jetzt ja mal jeder selbst überlegen). Egal, auch hier bleibt natürlich die Frage, wer hier entscheidet, wer und was eine Unterstützung wert ist!?
Ich habe gestern im Chat einfach mal meinen Hut (sozusagen als Test – ich bin ja Tester ) für das Projekt Rauchmelder in den Ring geworfen, da gerade zufällig einer der drei UG- Betreiber online war. Da die Entwicklung mit Kosten für PCB- Prototypen verbrannten Rauchmeldern und einem Relaismodul schon abgeschlossen sind (alles aus meiner privaten Tasche bezahlt), habe ich um 10 Rauchmelder zur Erforschung des Verhaltens im „waren Leben“ gebeten. Immerhin wurde mir ein Einzelgerät sofort angeboten.
Darauf verzichte ich natürlich hiermit ganz offiziell freiwillig  Wie es mit dem Projekt Rauchmelder weitergeht werde ich dann an entsprechender Stelle demnächst mitteilen.

Ich hoffe, dass das Projekt nicht an so einem Blödsinn erstickt. Ich für meinen Teil habe beschlossen den kommerziellen Teil von Freebus nicht zu unterstützen. Wir mehr oder weniger aktiven im Chat brauchen PCB’s eh nicht im shop zu erwerben, da von allen Projekten etwas im Chat zu bekommen ist, wenn man sich etwas umhört.

Damit möchte ich nun zu diesem Thema in diesem Forum auch nichts mehr sagen. Ihr müsst alle selbst entscheiden wie es hier weitergehen soll…

Gruß
Mel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden