Hallo Markus,
Zitat:
Es ist mir schon klar, dass ihr den Online-Shop auf legale Beine stellen musstet.
Gut, das du dies auch so siehst!
Zitat:
Du musst mir aber schon noch erklären, warum ein Entwickler belangt werden kann, wenn DU die zur Applikation gehörende Platine verkaufst und nicht er selbst.
Jetzt sind wir genau an dem Punkt, an dem ein Projekt scheitern kann. Wir wollen das Freebus weiter existiert, auch wenn mal so ein Fall eintreten wird. Unser Ziel ist es die Entwickler zu schützen und aktive Entwickler sind es nicht so viele. Falls es wirklich zu einem Schaden kommen sollte (ganz ehrlich, wir sprechen hier über etwas, was sehr unwahrscheinlich ist), dann wird die Versicherung zuerst zu uns kommen und die wollen Geld haben. Wenn wir keine UG sind, werden die zu mir persönlich kommen und mein Privatgeld haben wollen. Mal ganz ehrlich, du wirst denen Dein Geld nicht geben wollen und ich auch nicht. Wenn ich jetzt keine Möglichkeit habe, z.B. die UG dafür haften zu lassen, werde ich zum Entwickler gehen und mir das Geld dort holen. Und genau das wollen wir auf keinen Fall! Ich und kein anderer aktiver Entwickler wird mit seinem Privatvermögen haften wollen! Die UG schützt dich hier auf jeden Fall, ich weiß nicht, wie es da bei einem Verein aussieht, wenn es zu dem Fall Produkthaftung kommt.
Kein Entwickler soll sich Sorgen machen müssen, d.h. nicht das er schludern soll/kann, aber genau dafür schauen ja viele Augen drüber, bevor wir eine neue Platine wirklich freigeben. Auch wenn ich im Forum immer wieder lesen muss, wann kommt den endlich die Platine raus, wann seit ihr den mit testen endlich fertig.
Zitat:
Was spricht gegen einen Freebus e.V.? Auf anderen Plattformen klappt das doch auch. Dort werden die laufenden Kosten z.B. über Spenden gedeckt.
Klar, gibt es andere Rechtsformen auch noch, bei einem Verein hätten wir aber entweder auf Spenden hoffen müssen, Vereinsmitglieder zur Kasse bitten oder eben doch aus der privaten Tasche die Rechnungen bezahlen müssen. Es sind laufende Kosten da, wo Spenden einfach zu unstetig und unsicher wären, mal abgesehen von der Rechtsform und der Beschlussfähigkeit, z.B. wie sollte man eine Vereinssitzung abhalten (die Leute sind über ganz Europa verteilt)? Bekommen dann nur Mitglieder Zugriff auf die Homepage die Ihren Mitgliedsbeitrag zahlen? Finde ich nicht wirklich eine gute Lösung.
Ein anderer wichtiger Punkt ist, wir bekommen nur eine Hersteller ID bei der Konnex, wenn wir dort als Firma auftreten können. Als Verein, werde dich die nicht ernst nehmen. Und diese Hersteller ID brauchen wir früher oder später auf jeden Fall.
Zitat:
Apropos Kosten:
Welche fallen denn da im Urwald der Regelungen u. Gesetze noch an?
Es fängt ganz trivial mit der Verpackungsverordnung an. In dieser steht die Verpackung muss fachgerecht entsorgt werden entweder über die Kommunale Sammelstelle oder darf kostenfrei an den Versender retour geschickt werden und muss dann von diesem entsorgt werden.
Da zurückschicken nicht sinnvoll ist, bleibt nur die Kommunale Sammelstelle. Wenn es dich interessiert was es kostet, kannst dich da gerne mal schlau machen.
Nächster Punkt ElektroG , in dieser steht das alle elektronischen/elektrische Geräte gesammelt und entsorgt werden müssen. Hier muss man dann für diese Entsorgung immer ein Jahr in Voraus bezahlen, für die Menge die man in Verkehr bringt bzw. möchte. Hier gibt es keine Ausnahmen und betrifft jede Platine und Modul.
Wenn ich mir hier jetzt die Vor- und Nachteile anschaue, hat die UG mehr Vor- als Nachteile im Vergleich zu einem Verein, deswegen haben wir uns für eine UG entschieden.
Nachdem mich das Antworten auf Deine Fragen eine Menge Zeit kostet, die ich momentan nicht in die Entwicklung stecken kann, erlaube ich mir auch ein paar Fragen an Dich. Hast du dem Projekt schon etwas beigesteuert? Willst du dem Projekt überhaupt etwas beisteuern? Ich hoffe damit sind Deine Fragen alle beantwortet und ich kann mein Zeit jetzt wieder in die Entwicklung investieren.