freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 13:22 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo zusammen,

nachdem nun seit ca. 2Wochen meine Freebus Aktoren im Dauerbetrieb sind, fällt mir gerade bei den Dimmern auf, dass diese öfter mal "abstürzen". Drückt man dann auf den Tastsensor passiert rein gar nichts mehr. Die einizige, mir bisher bekannte Möglichkeit, ist es, die Busspannung für paar Sekunden wegzunehmen und anschl. wieder zuzuschalten. Danach funktioniert wieder alles, bis zum nächsten Absturz (ca. alle 2 Tage).
Es betrifft nicht nur einen Dimmer, sondern es steigt immer mal wieder ein anderer aus.

Wie kann ich dieses Problem dauerhaft abschalten?

Ich dachte schon daran, mittels Zeitschaltuhr einmal am Tag die Busspannung kurz zu unterbrechen, aber das ist keine saubere Lösung. Zumal dann alle Lampen an und wieder ausgehen und nicht der "alte Zustand" hergestellt wird.

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Thali83

PS: Sollte es interessant sein: Es handelt sich um den 2Fach Dimmer mit LPC und bestückt mit Quarz.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 09:39 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo Wolfgang,

scheint so, als könntest du mir tatsächlich weiterhelfen, wenn du gleiches Problem auch hattest, allerdings können beide Links nicht von mir geöffnet werden :-(

Wäre sehr nett, wenn du (oder jemand anders) mir detailliert beschreiben könnte, was ich zu tun habe, um diese Problem anzuschaffen, denn ich bin nur Laie..
Ist der Oszillator nicht das gleiche wie der Quarz? Wenn ja, dann hätte ich deine erste Maßnahme bereits wahr genommen, denn bei allen meinen Dimmern wurde ein Quarz aufgelötet.

Firmware mit Watchdog - Hier wäre es sehr nett, wenn du mir genauer beschreiben könntest, was ich zu tun habe, denn wie gesagt, funktioniert dein Link leider nicht.

Danke und Gruß,
Thali83

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 14:01 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo Wolfgang,

wirklich super erklärt und in der Theorie auch einleuchtend. Jetzt brauche ich eine ruhige Minute um den Umbau in der Praxis durchzuführen und zu testen.
Woher beziehe ich am besten den ASE7.3728MHz?

Grüße,
Thali83

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 11:39 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo Wolfgang,

jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen.
Da es zeitlich bei mir derzeit sehr schlecht aussieht, könnte es mit dem Einbau des Oszillator noch etwas dauern.
Kann ich als Sofortmaßnahme nicht einfach die von dir genannte LPC Software mit Watchdog Funktion nehmen und den LPC entsprechend umprogrammieren, dass dieser neu startet? Oder benötige ich zwingend den Oszillator dafür?

Ich stelle mir das Laienhaft so vor: Für den Fall eines Absturz sorgt die Watchdog Funktion dafür, dass der Dimmer neu gestartet wird und alles ist wieder gut. Im Prinzip bekomme ich davon ja gar nichts mit. Mit Oszillator habe ich eine stabilere Spannung und mein Dimmer stürzt nicht so oft (oder gar nicht) ab. Das heisst die Watchdog Funktion hat weniger zu tun. Wäre aber doch eigentlich erstmal egal, ob sie einmal am Tag oder einmal die Woche einspringen muss, oder?
Wichtig ist für den Moment, dass der Dimmer nicht mehr absürzt, bzw. wenn er es tut, sich selbst wieder neu startet. Hauptsache die Frau steht nicht im dunklen wenn der Dimmer nicht mehr will, denn wir kennen es doch alle, auf einmal ist KNX nurnoch doof und alles wird in Frage gestellt ;-)

Danke und Gruß,
Thali83

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 11:48 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo Thali83,

ja klar, Watchdog hilft schon deutlich weiter. Das Problem ist halt, bei jedem Neustart wirst Du das am Lichtflackern merken.
vG
Wolfgang

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 11:55 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi Wolfgang,

dann probiere ich das mal aus und gebe hier anschließend ein Feedback.
Wie gesagt, aktuell ist es ja so, dass mir der Dimmer nur so alle 2-3 Tage mal abschmiert. Wenn es dann mal kurz flackert, wäre das dennoch ein Traum, wenn somit ein reibungsfreier Betrieb möglich ist.

Danke nochmal für deine schnelle Hilfe!

Grüße,
Thali83

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 00:03 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo Wolfgang,

so, ich hatte über die Feiertage ein wenig Zeit und habe mal die Firmware mit Watchdog auf ein LPC gebrannt und getestet. Der Test verlief soweit erstmal ganz gut. Allerdings habe ich eine Kleinigkeit festgestellt.

Gira Tastsensor Einstellung:
Links An und heller dimmen. Rechts aus und dunkler dimmen.

Mit meinem "alten" Dimmer konnte ich die Lampe dunkler dimmen und mit einem einmaligen drücken auf links "An" wurde das Licht sofort maximal hell. Mit der neuen Watchdog Variante geht dies nicht mehr. Ist die Lampe auf 50% muss ich so lange auf links drücken, bis sie maximal hell ist (sie dimmt jetzt hoch und vorher sprang sie sofort auf max hell).

Ist das "normal" bei der neuen Firmware, dass dies nicht mehr geht, oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

Die Einstellungen in der ETS alter Dimmer und neuer Dimmer sind identisch.

Viele Grüße,
Thali

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 10:57 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Du willst also sagen:
Alter Dimmer macht immer die Helligekeit beim Einschalten(Tele) auch wenn dieser schon an war?
Neuer Dimmer nur wenn er tatsächlich eingeschaltet wird?
Stellt sich die Frage was korrekt ist.
Du könntest ein Wertgeber Helligkeits Telegramm schicken mit wert = 100% ;-) da geht er automatisch an.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden