freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Legalität, Homepage
BeitragVerfasst: 12. März 2008 11:39 
Gold Boarder
Gold Boarder

Nur mal so ne Frage...
Aber bitte nur antworten, wenn ihr euch auch sicher seid ;)
Da EIB ja sicherlich einige Patente hat, ist es nicht verboten, einfach Sachen nach diesem Standard zu bauen? Sicherlich sieht's anders aus, wenn man die devices dann auch noch verkaufen würde, aber ist nicht schon allein der Bau von Geräten, die mit diesem Standard arbeiten, illegal?

Also die Idee ist schon geil, EIB selbst zu machen, und diese Seite sicherlich eine günstige Plattform dafür. Aber irgendwie ist die Homepage nicht gerade sehr einladend. Ich denke, man könnte mehr Leute herein locken, wenn auf den ersten Blick direkt ersichtlich ist, was tatsächlich schon durch das Projekt realisiert ist, und was der Besucher (bzw Endnutzer) schon davon hat. Kurz und informativ!

So, jetzt fleissig antworten :woohoo:

Betreff des Beitrags: Re:Legalität, Homepage
BeitragVerfasst: 12. März 2008 22:51 
Administrator
Administrator

Hallo,

erstmal bitte ich dich einen korrekten Namen in deinen Profiles anzugeben. Der private Eigenbau ist nicht untersagt. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt bzw. Bedarf eine Liezens des Pateninahbers du musst deine Produkte, die du unter dem Standart EIB/KNX verkaufen willst, von der EIBA zertifizieren lassen. Wir haben die Schaltungen selber entwickelt und auch die Software dazu. Wir haben nichts geklaut oder ähnliches. Unsere Entwicklung basiert auf veröffentliche Dokumente der EIBA/KNX Organisation.

Danke für die Kritik an der Homepage, wir müssen/wollen sehr viele Informationen auf der Homepage wiedergeben, was mitunter schwierig ist und da dieses Projekt reines Hobby ist teilweise auch einiger Zeit bedarf. Wenn du Aktiv am Projekt mitwirken möchtest dann wende dich bitte im Chat an uns.

Schöne Grüsse
David

BeitragVerfasst: 13. März 2008 10:11 
Gold Boarder
Gold Boarder

Was ist denn mit meinem Namen nicht in Ordnung??

Also am Projekt aktiv teilnehmen würde ich ja schon gerne, aber bevor ich mich durch guten Willen noch strafbar mache, wollte ich das aber vorher geklärt haben. Da ich den Bus nur für's eigene Haus brauchen werde steht dem dann ja auch nichts mehr im Wege :silly:

Dieses (in einem anderen Thread vorgestellte) OpenHC (http://openhc.wiki.sourceforge.net/) vorgestellte Projekt finde ich sehr sauber durch gezogen. Nicht nur die Devices und Funktionen sind sauber hergestellt, sondern auch alle wichtigen Informationen schnell zu finden. Denke, wenn das Projekt hier eine solche Richtung anstrebt, wird es sicher ein Erfolg.

Wenn man noch bei der Entwicklung ist, sind natürlich viele Informationen wichtig. Weg streichen muss man auch nichts, nur den Aufbau etwas übersichtlicher gestalten. Und vor allem direkt auf der Startseite eine sehr kurze, aber deutliche Erklärung / Einführung machen. Denke, das schreckt momentan viele Leute ab.

Im Chat würde ich ja gerne kommen, aber dabei ist auch so ein kleines Problem... Man muss Zeit haben, wenn auch die anderen da sind. Wäre es nicht vielleicht ratsam, das ganze in sog. "Workgroups" auf zu teilen? Die haben dann jeweils einen eigenen Bereich, in dem man sich wie in Foren-Form unterhalten kann. Den Chat würde ich nicht streichen, aber für die Leute die nicht 24h / Tag am PC sitzen wäre das sicherlich eine Bereicherung. Und andere, die den Verlauf nachlesen können immer noch gute Ideen einbringen.

BeitragVerfasst: 13. März 2008 12:37 
Administrator
Administrator

Hallo Patti.Be (nimm bitte mal deinen echte Namen her),

wir haben kleine Arbeitsgruppen, die and verschiedenen Produkten arbeiten. Wenn du auch mithelfen willst, sag bescheid in welchem Bereich (HW, SW, etc.) du mithelfen willst.

BeitragVerfasst: 13. März 2008 12:43 
Gold Boarder
Gold Boarder

Dein Name ist doch wohl auch nicht idefix, oder? :lol:
Mein richtiger Name steht - genau wie bei allen anderen - im Profil.

Gute Frage... Kann von beidem ein bisschen :S
Wo werden denn am ehesten Leute gebraucht?

Also, dass es Arbeitsgruppen gibt, ist ja schonmal gut. Aber wenn das ganze auch ein wenig so aufgebaut ist, dass man den aktuellen Stand der Projekte in den Gruppen sieht, wäre das bestimmt für jeden hilfreich. Vor allem, wenn das Forum auch eine deutliche Unterteilung der Projekte hätte (also nicht nur grob Soft / Hardware)

BeitragVerfasst: 13. März 2008 13:02 
Administrator
Administrator

hehe wegen dem Namen, les meinen Beitrag mal bis zum Ende durch ;)

Das mit dem Forum ein bischen weiter zu unterteilen find ich eine gute Idee, werde mich da mit David mal kurzschliessen, danke für den Tip.

Das wichtigste ist es jetzt erst mal, sicherzustellen das die Kontrollerplatinen funktionieren.

Wir haben eine Version für den AVR und für den C51. Die Software ist soweit fertig für einen 8-fach Ausgang. Es liegt jetzt nur noch daran, das sich ein paar Leute finden und diese Schaltungen testen. Es ist nicht nötig Platinen zu ätzen, ich hab meine Version z.B. auf einem Steckbrett aufgebaut.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden