freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. März 2008 11:57 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Leute,

jetzt hab ich mich lange nicht mehr gemeldet - das einarbeiten in das Ganze hat länger gedauert als ich mir dachte...

Obwohl hier in diesem Forum sehr viele (wenn nicht alle) bereits fundierte Elektronikkenntnisse haben, möchte ich über meine Erfahrungen berichten. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der auch neu in das Thema einsteigt und davon was gebrauchen kann.

Da mir nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen um (Versuchs-)Platinen zu fertigen, hab ich mich für die Toner-Methode entschieden. Bei mir in der Familie gibt es keinen Sonnenanbeter, deshalb musste ich mich für was anderes entscheiden. Wie das ganze funktioniert ist sehr gut in diversen Beiträgen auf www.mikrocontroller.net beschrieben. Einfach nach Toner suchen, gibt massenweise Infos. Hier auch noch eine Anleitung mit Bildern:
http://comwebnet.co.funpic.de/seite21.php
Als "Ätzanlage" hab ich einfach ein großes Gurkenglas genommen, funktioniert hervorragend. Eisendreichlorid, gibts fast überall, hab ich als Ätzlösung im Einsatz.

Nachdem ich eine Methode hatte, um Testplatinen herzustellen hab ich mir ein AVR Testboard nach der Vorlage von snugBoard erstellt. Das Layout hab ich noch etwas umgearbeitet, um bessere Resultate bei der Selbstherstellung zu erhalten. Hier das Orginal: http://www.pixelklecks.de/1f40e2973f0cb ... index.html
Dort gibt es auch den Schaltplan und die Vorlage für die Platinenherstellung. Falls jemand Interesse hat, kann ich auch gerne die überarbeitete Version zur Verfügung stellen.

Heute hab ich jetzt endliche eine Kopplerplatine für die Anbindung an den EIB Bus erstellt. Die Schaltung hab ich 1:1 aus dem Schaltplan von Matthias übernommen - ich hoffe das ist ok?

Jetzt werd ich noch einen ISP Programmer herstellen, und dann wird hoffentlich das erste Bus Telegramm über die Leitung übertragen :-)

LG

Tom

BeitragVerfasst: 5. März 2008 12:06 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

irgendwie schaffe ich es nicht Bilder an das Posting anzuhängen... ?

BeitragVerfasst: 5. März 2008 18:59 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

kam wohl coder error? dann warst du nur zu langsam-> timeout. must vorher mit copy den text merken , neu anmelden dann paste und das bild auswähle hochladen und submit. das bild darf nicht mehr als 499x499 pixel haben.
LG
Andreas

BeitragVerfasst: 5. März 2008 20:55 
Administrator
Administrator

denke mal das Bild war zu gross was du hochladen wolltest.

BeitragVerfasst: 5. März 2008 21:22 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

hier noch ein Versuch die Bilder einzufügen...

Nur die Schaltung für den EIB Bus, der an einem ATMEL angeschlossen werden kann:
Bild

Die schwarzen Schlieren sind noch Rückstände des Toners

Im Anhang das Mega8 Testboard.

BeitragVerfasst: 7. März 2008 15:56 
Administrator
Administrator

Hi,

scheint ja zu klappen mit den Bildern ;-). Schöne Arbeit weiter so.

Gruß
David

BeitragVerfasst: 13. März 2008 11:21 
Gold Boarder
Gold Boarder

Ja, schöne Arbeit!

Wäre es nicht sinnvoll (da Platzsparend), die Schalterdosen- Platinen in SMD Technik her zu stellen?
Ist natürlich dann nicht mehr so einfach, und bis auf einige wenige Bauteile habe ich darin auch noch keine Erfahrung. Aber da der Platzbedarf dort immer ein kleines Problem ist, wäre das sicher hilfreich. Vielleicht (hab jetzt nicht gegoogelt) gibts ja auch preiswerte Hersteller, wo man seine eigenen Platinen herstellen lassen kann.

BeitragVerfasst: 13. März 2008 12:26 
Administrator
Administrator

Hallo Pati.be,

es wird eine SMD Version für eine UP Variante geben. Allerdings wollen wir zuerst eine REG Version machen (die schon fertig ist) um sicherzustellen, das die Platinen stabil laufen auch im realen Einsatz.
Wir haben auch mittlerweile einen Hersteller gefunden, bei dem wir bald ein paar Platinen fertigen lassen wollen aber bevor wir Geld investieren wollen wir uns sicher sein, das die Platinen auch wirklich funktionieren.

Leider fehlen mir noch Rückmeldungen für die AVR Platine, es wäre schön, wenn sich hier noch ein paar Leute finden würden um die zu testen.

BeitragVerfasst: 13. März 2008 12:49 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo idefix

wollte die AVR Platine testen, es kam jedoch im Downloadbereich zur folgenden Fehlermeldung :

The document is being edited/updated by an user and is unavailable at this moment.

du kannst mir die Schaltungen notfalls auch mailen.
Gruss
Stivi

BeitragVerfasst: 13. März 2008 13:03 
Administrator
Administrator

Hi Stivi,

danke für den Hinweis, schau ich mir gleich mal an.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden